Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. April 2018

Sänger Niall Horan: „Ich habe eine leichte Zwangsstörung“

Niall Horan, 24, Sänger und Mitglied der erfolgreichen Band One Direction, spricht mit dem Kindermagazin ZEIT LEO über das Leben mit Zwangsneurosen: „Ich habe eine leichte Zwangsstörung (…). Das heißt, ich habe das Gefühl, dass ich bestimmte Sachen tun muss.“ So müsse er sich zum Beispiel immer in der gleichen Reihenfolge einsingen oder beim Betreten der Bühne einem festen Ablauf folgen, ansonsten werde er „ganz schnell unruhig“. Das seien nur „einige solcher Ticks in meinem Leben“.

Durch die Zwangsstörung hatte Horan es in der Schule nicht leicht: „Ich hatte leider nicht viele Freunde in der Schule.“ Und weiter: „Dass ich so drauf war, hat meine Mitschüler gestört.“ Heute könne er aber ganz gut mit den Ticks umgehen: „Ich lebe mit ihnen, und es ist mir egal, was andere darüber denken. Ich meine, ich bin eben so – was soll’s!“ Außerdem habe Horan glücklicherweise „inzwischen genügend Menschen um mich herum, die mich verstehen“ – zu den meisten Leuten aus seiner Schule habe er aber heute keinen Kontakt mehr.

Niall Horan ist Teil der Band One Direction und hat nun sein erstes Soloalbum „Flicker“ aufgenommen.

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT LEO erscheint am 17. April 2018 mit der Titelgeschichte „Sicher im Internet – Was du fürs Surfen wissen musst“. Das komplette Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für Zitierungen gerne zu.

www.zeitleo.de