Wir gestalten die Medienwelt von morgen.

Wir sind das Medium für den gesellschaftlichen Diskurs und begleiten Wandel mit Zuversicht. Jeder in unserem Unternehmen bringt sich jeden Tag mit neuen Gedanken ein. Die Meinung der anderen respektieren wir und geben neuen Ideen eine Chance. Wir schaffen Freiraum für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, diese Ideen nicht nur zu denken, sondern auch zu äußern und gemeinsam umzusetzen. Unsere Werte sind Unabhängigkeit, Respekt und Zuversicht.

Daten und Fakten
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Verkaufte Auflage der Wochenzeitung DIE ZEIT (2024/Q1)
Töchter und Beteiligungen
Chronik
1946
Die Geschichte der ZEIT Verlagsgruppe
1947
Die erste Ausgabe der ZEIT erscheint – acht Seiten in einer Auflage von 25.000 Exemplaren.
1948
Marion Gräfin Dönhoff kommt zur ZEIT. Sie wird 1968 Chefredakteurin und 1973 Herausgeberin.
1970
Der ZEIT liegt die erste Ausgabe des ZEITmagazins bei.
1983
Helmut Schmidt, Bundeskanzler von 1974 bis 1982, wird von Gerd Bucerius zum Herausgeber neben Marion Gräfin Dönhoff berufen.
1988
Zum ersten Mal erreicht DIE ZEIT eine verkaufte Auflage von mehr als 500.000 Exemplaren.
1996
Die ZEIT geht ins Netz: ZEIT ONLINE startet mit einer eigenen kleinen Redaktion und entwickelt sich zu einem der größten und am schnellsten wachsenden Angebote für anspruchsvollen Online-Journalismus.
1997
Verkauf des ZEIT Verlags an die Holtzbrinck Publishing Group.
1998
Redesign der ZEIT. DIE ZEIT steht für herausragenden Bildjournalismus, anschauliche Infografiken und großzügige Layouts, die mehrfach preisgekrönt wurden.
2000
e-fellows.net wird gegründet und vergibt das erste Online-Stipendium in Europa.
2004
ZEIT WISSEN erscheint als erstes eigenständiges Magazin des ZEIT Verlags. Es folgen u.a. ZEIT GESCHICHTE, das Studentenmagazin ZEIT CAMPUS und der ZEIT Studienführer.
2005
DIE ZEIT erscheint erstmals mit einer Regionalausgabe: den in Wien produzierten Österreich-Seiten. Es folgen die Gründung der ZEIT:Schweiz, der ZEIT im Osten für die fünf ostdeutschen Bundesländer sowie der ZEIT:Hamburg.
2006
DIE ZEIT und die Zeitschrift Forschung & Lehre starten mit academics.de ein gemeinsames Portal mit dem größten wissenschaftlichen Stellenmarkt im deutschsprachigen Raum.
2008
Die ZEIT führt eine Kinderseite ein. Im Jahr darauf erscheint erstmals das ZEIT Kinderheft, aus dem 2011 das Magazin ZEIT LEO hervorgeht.
2010
Der ZEIT Verlag gründet eine Tochterfirma für Content Marketing: die TEMPUS CORPORATE GmbH.
2011
Der ZEIT Verlag gründet eine eigene Bildungsakademie: die ZEIT Akademie. 2014 wird das Weiterbildungsprogramm als Tochterunternehmen eingegliedert.
2014
Die ZEIT Verlagsgruppe baut ihr Angebot im Bereich Veranstaltungen und Konferenzen aus und übernimmt die Convent Kongresse GmbH.
2015
ze.tt, ein neues Online-Angebot für junge Leserinnen und Leser, geht an den Start.
2017
Start des Paid-Content-Modells Z+, für das ZEIT ONLINE 2018 den European Digital Media Award gewinnt.
2018
Start des Abonnenten-Programms „Freunde der ZEIT“ mit dem ersten Leserparlament.
2019
Die ZEIT Verlagsgruppe übernimmt den 1981 gegründeten Spotlight Verlag und erweitert damit ihr Angebot im Bereich Sprachmedien.
2022
Die ZEIT Verlagsgruppe und die Agenturgruppe ressourcenmangel gründen die Hi! Employer Strategies GmbH, ein Unternehmen für Strategieberatung im Bereich Employer Branding.