Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

2. Mai 2019

ZEIT ONLINE gründet Schwerpunkt-Ressort X

Mit einem neuen vierköpfigen Team baut ZEIT ONLINE seine Hintergrund-Berichterstattung aus: Das Ressort mit dem Namen X wird in Zusammenarbeit mit den Fachressorts ab sofort regelmäßig Schwerpunkt-Serien zu großen gesellschaftlichen Themen wie etwa Wohnen oder Mobilität, Ernährung oder Erziehung, Ungleichheit oder Geschlechterrollen veröffentlichen. Nach dem Neflix-Prinzip werden die Serien aus Features, Reportagen, Foto- und Video-Essays sowie umfassenden Datenvisualisierungen nicht nach und nach veröffentlicht, sondern auf einmal.

Zu X gehört Annabelle Seubert, 33, die zuvor acht Jahre lang bei der taz am Wochenende gearbeitet hat, zuletzt als stellvertretende Ressortleiterin; Vanessa Vu, 27, vor einem Jahr mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet, wechselt aus dem Politikressort von ZEIT ONLINE zu X; David Hugendick, 39, Literaturredakteur im Ressort Kultur von ZEIT ONLINE, unterstützt das neue Team.

Leiter des neuen Ressorts X wird Philip Faigle, 39. Er hat bisher die vielfach ausgezeichneten Sonderressorts #D17 und #D18 verantwortet. Als Redakteur für besondere Aufgaben kümmert er sich bei ZEIT ONLINE zudem weiterhin um redaktionelle Großprojekte wie die internationale Debattenplattform „My Country Talks“.  Christian Bangel, 40, bisher ebenfalls für #D17 und #D18 verantwortlich, wird sich als Politischer Autor des Ressorts „Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“ von ZEIT ONLINE ebenfalls weiter um große Schwerpunkt-Themen kümmern.

Zum Start beleuchtet das neue Ressort X rund dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung das Verhältnis von Ost- und Westdeutschland. Anhand eines exklusiven Datensatzes, der alle Umzüge in Deutschland von 1991 bis 2017 umfasst, vermisst das Team gemeinsam mit Reporterinnen und Datenjournalisten die Geschehnisse in Ost und West nach der Wende neu.

Blogbeitrag zum Start von X: www.zeit.de/start-x

Alle Beiträge des Schwerpunktes zu Ost und West: www.zeit.de/ostwest