Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

14. Oktober 2024

ZEIT SPRACHEN lädt Englischlernende zum Diskussionsformat „The Language of Democracy” ein

ZEIT SPRACHEN lädt Englischlernende im deutschsprachigen Raum zum Diskussionsformat „The Language of Democracy“ ein. Die Teilnehmenden werden mit einer anderen Person gematcht und können in einem Sprachtandem auf unterhaltsame Weise ihr Englisch verbessern. Thematisch steht die bevorstehende US-Wahl im Mittelpunkt: Gewinnt Harris oder Trump? Sind die USA bereit für eine weibliche Präsidentin? Was bedeutet die Wahl für uns in Europa?

Die Gespräche finden vom 21. Oktober bis zum 5. November per Video, Telefon oder persönlich statt und sind auf Englisch – mitmachen kann jeder, unabhängig vom Sprachlevel. Die Gespräche dauern 30 bis 60 Minuten, den genauen Zeitpunkt können die Sprachtandems selbst festlegen. In der ZEIT SPRACHEN App erhalten alle Teilnehmenden nützliche Hintergrundinformationen zur Wahl und hilfreiche Wortschatzlisten für ihre Diskussionen.

Dennis Draber, Objektleiter Spotlight & Business Spotlight und Senior Business Development Manager ZEIT Verlagsgruppe: „Wir möchten die Grundlage schaffen für ein offenes Gespräch zwischen zwei Menschen, die sich sonst wahrscheinlich nie treffen würden. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, ihr Englisch im Kontext eines politisch aktuellen Themas zu verbessern. Die Gespräche und Begegnungen, die daraus entstehen, fördern eine Kultur des respektvollen Diskurses und sind Teil einer gesunden Demokratie.”

Die Anmeldung zu „The Language of Democracy“ läuft bis zum 21. Oktober: https://www.zeit-sprachen.de/talks 

Das Konzept ist angelehnt an das Format „Deutschland spricht“ von ZEIT ONLINE.

ZEIT SPRACHEN ist Europas Nummer eins im Segment der Sprachmagazine und hundertprozentige Tochterfirma der ZEIT Verlagsgruppe. Das Unternehmen steht für hochwertigen Journalismus, unterhaltsames Sprachenlernen und didaktische Qualität. Das Produktangebot umfasst sechs Sprachmagazine in fünf Sprachen: Neben den englischsprachigen Magazinen „Spotlight“ und „Business Spotlight“ erscheinen bei ZEIT SPRACHEN „ADESSO“ (Italienisch), „ECOS“ (Spanisch) und „écoute“ (Französisch). Die Zeitschrift „Deutsch perfekt“ richtet sich an Deutschlernende in aller Welt. Die Sprachmagazine sind sowohl in Print als auch als interaktive eMagazines inklusive Audio- und Übungsteil erfolgreich. Weiterhin entwickelt das Unternehmen die Sprachlernapp ZEIT SPRACHEN, die bereits für Englisch verfügbar ist. Seit März 2024 gibt es den vierzehntäglichen Spotlight-Podcast „English, please!“.

Die Google News Initiative unterstützt die technische Weiterentwicklung der ZEIT SPRACHEN App.

Nadine Schade
Pressereferentin