Data Analyst (m/w/d) ZEIT ONLINE

Hamburg / Hybrid Teilzeit - Feste Anstellung
Jetzt bewerben
Data Analyst (m/w/d) ZEIT ONLINE

ZEIT ONLINE.

ZEIT ONLINE ist eines der größten Online-Nachrichtenmedien Deutschlands, ausgezeichnet mit nationalen und internationalen Preisen für Journalismus und Infografik. Es steht für hervorragenden Journalismus, der vielen Leser- und Nutzer:innen gefällt und tagtäglich über das Weltgeschehen und die Zusammenhänge informiert. 

 
Um dafür eine wirtschaftlich sichere Basis zu schaffen, unterstützen wir im Data Science & Analytical Insights Team mit qualitativ hochwertigen und aussagekräftigen Reportings & Analysen zur Nutzung unserer Inhalte, Produkte und Services. Das Team ist Teil des zentralen Data-Bereichs des Hauses, der das Ziel hat, im gesamten Medienhaus informierte Entscheidungen auf Basis von Daten zu ermöglichen. 

Deine Aufgaben im Detail.

  • Du hilfst den diversen Stakeholder:innen anderer Fachbereiche, unseren Qualitätsjournalismus für eine diverse Nutzer- und Leser:innenschaft attraktiv zu gestalten. Dafür generierst du aus umfangreichen Daten Wissen und Handlungsempfehlungen für die Optimierung unserer Produkte und Services.  
  • Mit deinen Teamkolleg:innen aus unterschiedlichen Disziplinen arbeitest du eigenverantwortlich auf hochmoderner Cloud-Infrastruktur an der Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Datenplattform mit. Ein Fokus deiner Arbeit liegt auf dem Thema Web-Tracking, ein anderer auf der Unterstützung beim Setup und bei der Auswertung von A/B Tests und Experimenten
  • Du arbeitest in einem agilen Team an sich stetig weiterentwickelnden Lösungen, die echten Mehrwert bringen. Dabei behältst du die Anforderungen unserer  Stakeholder:innen im Blick und lieferst ihnen Lösungen und Datenprodukte, die sie befähigen, informierte Entscheidungen zu treffen – sei es in Form von aussagekräftigen Reports, umfangreichen Analysen oder schlicht mit Hilfe zur Selbsthilfe im Rahmen unseres Enabling-Ansatzes. 

SQL, Tracking und weiter?

Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Analyse von Web- und App-Daten: Du solltest fundierte Kenntnisse in der Analyse von Nutzungs- und Performancedaten aus Web- und mobilen Anwendungen besitzen. 

Erfahrung im Tracking und Tagmanagement (idealerweise): Deine Kenntnisse im Bereich Tracking-Implementierung und Tagmanagement sind von Vorteil. Du solltest in der Lage sein, bestehende Systeme zu verstehen und bei Bedarf neue Lösungen (mitzu-)entwickeln. 

Ausgeprägtes Businessverständnis: Du weißt, wie du Daten in geschäftsrelevante Insights übersetzt und den Business-Nutzen der Daten an verschiedene Interessensgruppen übermittelst. 

Kommunikationsstärke und Teamarbeit: In deiner zukünftigen Rolle fungierst du als Sparringspartner:in für verschiedene Fachbereiche und arbeitest eng mit allen Kolleg:innen aus dem Data-Bereich zusammen, um die besten Lösungen zu entwickeln und die Datenanalyse kontinuierlich zu optimieren. 

 

Und ansonsten …  

  • Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, eine entsprechende Ausbildung im IT-Bereich oder über eine relevante vergleichbare Qualifikation.  

  • Du hast Spaß an Logik, bist wissbegierig und möchtest Deine Kenntnisse erweitern.  

  • Du begegnest Fragestellungen neugierig und gehst an diese strukturiert heran. 

  • Im Team sprechen und schreiben wir Deutsch, Code schreiben wir auf Englisch, beides beherrschst du sicher. 

  • Wir unterstützen dich mit einem strukturierten Onboarding im bzw. ins Team. 

 

Das hört sich gut für dich an? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Willkommen bei der ZEIT Verlagsgruppe.

  • Was uns antreibt: Moderner Journalismus erfordert auch eine starke Nutzerorientierung und dateninformierte Entscheidungen. Das Data-Team entwickelt und betreibt dafür verschiedene analytische Produkte, die auf großen und zahlreichen Datenquellen und Data-Pipelines basieren. Wir unterstützen dabei die Redaktion und die Produktentwicklung, ihre Maßnahmen und Entscheidungen auf Basis dieser Datengrundlage zu treffen.
  • Vernetzung & Entwicklung: Wir bieten allen Mitarbeiter:innen ausgezeichnete Möglichkeiten innerhalb unserer Verlagsgruppe. Nutze z. B. unser internes Mentoring-Programm oder auch die Webinare der ZEIT Akademie oder von ZEIT Sprachen – darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an E-Learning-Angeboten.
  • Attraktiver Standort: Dein zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage mit bester Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr – einen entsprechenden Fahrtkostenzuschuss oder ein JobRad gibt es natürlich auch.
  • Flexibilität: Aktuell und zukünftig arbeiten wir bis zu 50 Prozent remote, die Möglichkeit, vor Ort zu arbeiten, gibt es aber zu 100 Prozent.
  • Unterstützung: Das ganzheitliche Unterstützungsprogramm »Employee Assistance Program« bietet dir schnelle und wirkungsvolle Hilfe bei beruflichen und privaten Fragestellungen – auch in besonderen Krisensituationen.
  • Vergünstigungen: Ob Corporate-Benefits, ZEIT Kulturkarte oder Ticket Sprinter – nutze gerne die vielen Vergünstigungen für Museen, Theater, Festivals, Produkte und Konferenzen. Unternehmenskultur: Wir setzen auf Flexibilität und Digitalisierung – Vertrauensarbeitszeit, mobiles Arbeiten sowie Teilzeitmodelle werden bei uns gelebt. Unser Ziel? Klimaneutralität. Engagiere dich gern in unserer interdisziplinären Arbeitsgruppe. Werde Teil eines aufgeschlossenen, neugierigen und experimentierfreudigen Teams von DatenexpertInnen. Erste Einblicke findest du bei kununu, LinkedIn, Xing oder auch auf unserer ZEIT Karriereseite.

Diese unbefristete Teilzeitposition (28 Stunden) ist ab dem 01.02.2024 zu besetzen.

 

Solange diese Position auf unserer Karriereseite sichtbar ist, kannst du dich gerne darauf bewerben – es gibt keine Bewerbungsfrist. Weitere Antworten zu unserem Bewerbungsprozess findest du in unseren FAQ.

Wir kümmern uns umeinander

Die ZEIT Verlagsgruppe ist ein Arbeitgeber, der für Chancengleichheit und einen respektvollen Umgang steht. Wir setzen uns ein für faire Beschäftigungsmöglichkeiten, unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Identität oder Behinderung. Unser stetiges Ziel ist es, ein wertschätzendes und anerkennendes Arbeitsumfeld für alle Beschäftigten zu schaffen.

 Unser stetiges Ziel ist es, ein wertschätzendes und anerkennendes Arbeitsumfeld für alle Beschäftigten zu schaffen.


Jetzt bewerben weitere Jobs

Die Innovationskraft, der Ideenreichtum und der Anspruch unseres Medienhauses drücken sich in vielen Facetten aus: in Deutschlands größter Qualitätszeitung DIE ZEIT, Online-Aktivitäten, ZEIT Reisen, den ZEIT Magazinen, einem umfangreichen Veranstaltungs- und Konferenzgeschäft und exklusiven Sondereditionen. Leben Sie Ihre Talente in einem dynamischen Umfeld aus, das Tradition, Werte und Kreativität vereint.

Kontakt
Tom Heinfling Talent Expert 040-3280 348 karriere@zeit-verlagsgruppe.de