Illustration zur Pressemitteilung der ZEIT Verlagsgruppe

Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

7. Oktober 2025

CEO Rainer Esser übergibt an Nils von der Kall, neue Rolle als Executive Adviser und Aufsichtsrat

Zum 1. Februar 2026 übergibt Dr. Rainer Esser nach 27 Jahren an der Spitze der ZEIT Verlagsgruppe die Position des CEO an Nils von der Kall. 
 
Rainer Esser, der die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens seit 1999 maßgeblich vorangetrieben hat, übernimmt neue Aufgaben: Er wird Executive Adviser der Holtzbrinck Publishing Group und Mitglied des Aufsichtsrats der ZEIT. Er ist zudem weiterhin Geschäftsführer der DvH Medien GmbH. 
 
Nils von der Kall  ist bislang Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsführung der ZEIT. Er hat die Entwicklung der ZEIT Verlagsgruppe seit über 20 Jahren eng und erfolgreich mitgestaltet.  
 
Zur Geschäftsführung ab 1. Februar gehören neben Nils von der Kall als CEO weiterhin Christian Röpke und Iris Ostermaier. Christian Röpke, bislang Chief Product Officer (CPO), wird zum 1. Februar Chief Operating Officer (COO), Iris Ostermaier bleibt Chief Financial Officer (CFO). 
 
Unter der Leitung von Rainer Esser entwickelte sich die ZEIT Verlagsgruppe zu einem der erfolgreichsten Medienhäuser im deutschsprachigen Raum: Der Umsatz und die Zahl der Mitarbeitenden steigerten sich gegen den Branchentrend stark. Rainer Esser diversifizierte DIE ZEIT mit zahlreichen neuen Geschäftsfeldern wie Magazinen, Bildungsangeboten, Veranstaltungen sowie digitalen Abo-Modellen und digitalen Stellenmärkten.  Diese Innovationen trugen entscheidend zum Wachstum und der Zukunftssicherung des Unternehmens bei.  
 
Stefan von Holtzbrinck, CEO der Holtzbrinck Publishing Group: „Rainer Esser ist ein Ausnahmeunternehmer in der Medienbranche. Über ein Vierteljahrhundert hinweg durfte DIE ZEIT unter seiner Führung ununterbrochen Auflagen- und Reichweitenzuwächse feiern. Dank seiner leidenschaftlichen Bereitschaft zu Innovation und zahlreicher neuer Geschäftsmodelle vervierfachte sich zudem der Umsatz. Wir sind ihm als Verleger und Gesellschafter für diese außergewöhnliche Leistung zutiefst dankbar. Dass er mit Nils von der Kall seinen eigenen, ganz vorzüglichen Nachfolger aufgebaut hat, ist eine Errungenschaft mehr. Wir freuen uns sehr darüber, mit Rainer Esser auch zukünftig in enger Verbundenheit zusammenarbeiten zu können.”  
 
Rainer Esser: „Die ZEIT Verlagsgruppe steht heute so stark da wie nie zuvor. Ich bin dankbar für die vielen großartigen Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich diese Entwicklung gestalten durfte – und unseren Verlegern für ihr großes Vertrauen und ihre Unterstützung. Ich freue mich sehr, dass mit Nils von der Kall ein enger Kollege den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt und unsere einzigartige Erfolgsgeschichte fortschreiben wird.” 
 
Nils von der Kall ist seit 2004 bei der ZEIT Verlagsgruppe. Nach seinem Einstieg im Bereich Neue Geschäftsfelder übernahm er ab 2008 verschiedene Führungsaufgaben in Marketing und Vertrieb. Seit 2019 ist er Mitglied der Geschäftsleitung, seit 2024 als Chief Commercial Officer Mitglied der Geschäftsführung. Er hat die Transformation des Unternehmens entscheidend mitgeprägt. 
 
Nils von der Kall: „Die ZEIT Verlagsgruppe ist Marktführer im Qualitätssegment und ein dynamisch wachsendes Medienhaus. Ich bin stolz auf alle Kolleginnen und Kollegen in Redaktion und Verlag, die jeden Tag Großartiges leisten. Und ich bin den Verlegern der ZEIT für ihr Vertrauen sehr dankbar. Gemeinsam mit Christian Röpke, Iris Ostermaier und allen Kolleginnen und Kollegen möchte ich das Wachstum und den Wandel konsequent weiterführen. Grundlage dafür sind unser herausragender Qualitätsjournalismus und die große Innovationskraft unseres gesamten Unternehmens.“ 
 
Die ZEIT Verlagsgruppe gehört zu je 50 Prozent zur Holtzbrinck Publishing Group und zur Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH. 

Johanna Schacht