Illustration zur Pressemitteilung der ZEIT Verlagsgruppe

Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

4. Dezember 2025

Prof. Dr. Anna Lene Seidler erhält den academics Nachwuchspreis 2025

Prof. Dr. Anna Lene Seidler wird von academics für ihre Forschung zur evidenzbasierten Kinder- und Jugendgesundheit mit dem Nachwuchspreis 2025 ausgezeichnet. academics ist der führende Stellenmarkt und Karrierebegleiter für Wissenschaft, Forschung, Öffentliches und Gesellschaft.

Prof. Dr. Seidler leitet internationale Forschungskonsortien und bündelt weltweite Studiendaten, um wirksame Präventions- und Versorgungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche zu identifizieren. Ihr Ziel ist es, gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern und eine gerechte Gesundheitsversorgung für alle Kinder zu schaffen. Ihre Forschungsergebnisse haben bereits internationale Leitlinien geprägt, unter anderem durch die Auswertung von über 60 Studien zum Nabelschnur-Management bei Frühgeborenen.

Als Professorin für interdisziplinäre Forschung am Lehrstuhl “Health Equity in Child Health” am Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit sowie an der Universitätsmedizin Rostock verbindet sie wissenschaftliche Expertise mit gesellschaftlichem Engagement. Als Co-Leiterin des internationalen Forschungsförderprogramms “All Clear Grant” zur Verhinderung von Brustkrebsrückfällen und als Mentorin im Frauennetzwerk “Franklin for Women” setzt sich Prof. Dr. Seidler für Frauen in der Wissenschaft ein.

Den zweiten Platz des academics Nachwuchspreises erhält Dr. Felix Strieth-Kalthoff von der Bergischen Universität Wuppertal, Platz drei geht an Dr. Jingyuan Xu vom Karlsruher Institut für Technologie.

Der mit 5.000 Euro dotierte academics Nachwuchspreis ehrt seit 2007 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit zukunftsweisenden Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig voranbringen und sich darüber hinaus durch beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft auszeichnen.

Die Verleihung des Preises findet am 23. März 2026 im Rahmen der “Gala der Deutschen Wissenschaft” des Deutschen Hochschulverbandes in Berlin statt, bei der auch der Preis “Hochschullehrer des Jahres” an Prof. Dr. Stefan M. Maul, Assyriologe an der Universität Heidelberg, verliehen wird.

Weitere Informationen finden Sie unter www.academics.de/nachwuchspreis.

Merve Stolina