Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

23. Juni 2004

Innovationen in Deutschland: Edelgard Bulmahn und Peter Gruss diskutieren auf dem 13. ZEIT Forum der Wissenschaft am 29. Juni 2004 in Berlin

Die Diskussion findet am 29. Juni 2004 um 18.30 Uhr in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin Gendarmenmarkt, statt.

Es ist Halbzeit im Jahr der Innovation 2004. In der Krise hat die Bundesregierung das Kapital in den Köpfen entdeckt und will mehr Geld in Bildung, Forschung und Ent-wicklung investieren. Eliteuniversitäten sollen das Fundament für die Spitzenforschung von morgen bilden. Doch wie ist es um die Innovations- und Technologiefreundlichkeit in Deutschland bestellt? Fehlt es uns an Ideen oder nur am Mut, sie umzusetzen? Welche Rahmenbedingungen und Anreize kann der Staat für Innovationen schaffen? Welchen Beitrag müssen Wissenschaft, Wirtschaft und die Gesellschaft leisten?
Vor diesem Hintergrund beziehen neben Edelgard Bulmahn und Peter Gruss zu den Fragen Stellung:

Prof. Dr.-Ing. Karl-Heinz Brandenburg, Leiter des Instituts für Medientechnik an der TU-Ilmenau und des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie (Erfinder des MP3-Kompressionsverfahrens für Musik)

Walter Seemayer, National Technology Officer, Microsoft Deutschland GmbH

Moderation: Andreas Sentker, DIE ZEIT und Ralf Krauter, Deutschlandfunk

Das ZEIT Forum der Wissenschaft wird vom Deutschlandfunk am 29. Juni 2004 ab 18.30 Uhr live gesendet.

Das ZEIT Forum der Wissenschaft ist eine Veranstaltungsreihe der Wochenzeitung DIE ZEIT in Kooperation mit dem Deutschlandfunk, der ZEIT-Stiftung und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Weitere Informationen und Akkreditierung bei:
Franco Bonistalli
Veranstaltungsforum der
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH
Telefon: 030 / 27 87 18 – 17 (Fax: – 18)
Email: zeit-forum@vf-holtzbrinck.de

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit