Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

24. Januar 2005

ZEIT ChancenDialog im Wintersemester 2004/2005 zweimal in Berlin

Der erste ZEIT ChancenDialog am 31. Januar 2005 beschäftigt sich mit dem Thema „Neue Wege zur Professur: Juniorprofessoren und Nachwuchsgruppenleiter in der Sackgasse?“ Politik und Förderorganisationen haben neue Möglichkeiten für die Qualifikation des wissen-schaftlichen Nachwuchses geschaffen, die aktiv genutzt werden. Doch wie nachhaltig sind die neuen Qualifikationswege? Welche längerfristigen Perspektiven haben Juniorprofesso-ren? Unter den Podiumsgästen sind: Norbert Bensel, Vorstand Personal der Deutschen Bahn AG, Christof Dame, Juniorprofessor an der Charité/Humboldt-Universität zu Berlin, Lorraine Daston, Direktorin des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte, Christian Gizewski, Arbeitskreis habilitierter oder ähnlich qualifizierter Wissenschaftler in Berlin, und Hans-Jürgen Prömel, Vize-Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin.

„Armes, altes Deutschland? Demographische Entwicklung als Herausforderung für Gesell-schaft, Wirtschaft und Politik“ ist das Thema des zweiten ZEIT ChancenDialog am 1. Februar 2005. Im Jahre 2020 wird voraussichtlich ein Drittel der Deutschen älter als 60 Jahre sein. Die Jugend wandert in Ballungsräume ab, ganzen Landstrichen droht die Verödung. Welche Bedeutung haben diese Entwicklungen für die Gesellschaft? Weshalb sind Arbeitsmarkt und Konsumgüter unverändert auf die Kernzielgruppe 14-49 zugeschnitten? Es diskutieren: Joa-chim Zeller, Landesvorsitzender der CDU Berlin, Dr. Harald Michel, Geschäftsführer des In-stituts für angewandte Demographie in Berlin, Helge Klassohn, Kirchenpräsident der Landes-kirche Anhalt, Prof. Dr. Wolfgang Friesdorf und Klaus Wuttig, Forschungsprojekt sentha (Se-niorengerechte Technik im häuslichen Alltag).

Der ZEIT ChancenDialog ist eine regelmäßige Veranstaltungsreihe der ZEIT, bei der Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik gemeinsam mit dem Publikum aktuelle Themen aus Lehre, For-schung, Gesellschaft und Politik diskutieren. Die Veranstaltungen richtet sich vor allem an Studenten und Vertreter aus Forschung und Lehre. Die Reihe fand im Wintersemester 2003/2004 erstmalig statt.

ZEIT ChancenDialog am Montag, 31.Januar 2005, 19.30 Uhr: Neue Wege zur Professur
Ort: Galerie der Heinrich-Böll-Stiftung, Hackesche Höfe, Rosenthaler Str. 40/41, 10178 Berlin
In Kooperation mit den Nachwuchsgruppenleitern und Juniorprofessoren der Humboldt-Universität zu Berlin und der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Die Teilnahme ist kostenlos.

ZEIT ChancenDialog am Dienstag, 1. Februar 2005, 18.30 Uhr: Armes, altes Deutschland?
Ort: Humboldt-Universität zu Berlin, Hauptgebäude/Senatssaal, Unter den Linden 6
In Kooperation mit dem Humboldt Forum Wirtschaft, die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: [www.zeit.de/veranstaltungen](http://www.zeit.de/veranstaltungen).

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit