Employer Branding 2005
DIE ZEIT gibt in Kooperation mit der Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft TNS Infratest, dem Lehrstuhl Marketingmanagement der HHL – Leipzig Graduate School of Management und dem Karrierenetzwerk e-fellows.net eine Studie zur Attraktivität von Arbeitgebern heraus. Die Studie „Employer Branding 2005“ zeigt, wie Unternehmen aus Sicht hochqualifizierter potenzieller Mitarbeiter wahrgenommen werden.
Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sind wichtige Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Nur attraktive Arbeitgeber können die interessantesten Hochschulabsolventen für sich gewinnen. Doch welches Bild haben potenzielle Mitarbeiter von ihren zukünftigen Arbeitgebern? Employer Branding 2005 beantwortet zentrale Fragen von Personal¬verantwortlichen: Empfinden Bewerber ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber? Wer sind die relevanten Wettbewerber im Kampf um die sogenannten „High Po¬tentials“? Wo liegen die Ansatzpunkte zur Steigerung der Attraktivität von Arbeitgebern? Employer Branding 2005 ergibt, dass vor allem diejenigen Unternehmen für Bewerber interessant sind, die ein gutes und ehrliches Arbeitsklima, herausfordernde Aufgaben, Mitarbeiterförderung sowie gute Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Besonders durch die Wahl der repräsentativen Stichprobe hebt sich die Studie von anderen ab: Ausschließlich „High Potentials“ (hochqualifizierte und motivierte Stipendiaten von e-fellows.net) sind befragt worden.
Auf einer Auftaktveranstaltung am 22. Februar 2005 in Frankfurt a. M. diskutieren namhafte Experten die Bedeutung von Corporate und Employer Branding als Heraus¬forderung der strategischen Unternehmensführung. Die Referenten und Podiumsgäste sind: Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg (HHL – Leipzig Graduate School of Management), Frank Friedrich (Hewitt Associates), Uwe Holländer (Bayer AG), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert (Bertelsmannstiftung), Marion Perissutti (L’Oréal) und Thomas Teetz (Deutsche Postbank). Das Grußwort spricht Dr. Rainer Esser (DIE ZEIT).
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Personal- und Marketingverantwortliche.
Veranstaltungshinweis:
„Corporate Branding und Employer Branding als Herausforderung der strategischen Unternehmensführung – Was Marken- und Personalmanagement voneinander lernen können“
– Podiumsdiskussion mit Get together
– Dienstag, 22. Februar 2005, ab 11.00 Uhr
– Verlagsgruppe Handelsblatt, Eschersheimer Landstr. 50-54, 60322 Frankfurt am Main
Anmeldung: holst@zeit.de