„DIE ZEIT Klassik-Edition“ startet im Oktober 2006
Nach dem großen Erfolg der Buchserien ZEIT Lexikon, ZEIT Welt- und Kulturgeschichte und ZEIT Kinderedition präsentiert der ZEIT Verlag ab Oktober 2006 in einer eigenen Sammelreihe große Klassik-Empfehlungen aus 60 Jahren ZEIT. Jeder Band enthält umfassendes Wissen zu ausgewählten Jahrhundertkünstlern sowie eine CD mit Meilensteinen ihrer Werke und den besten Einspielungen. Unter den Interpreten sind Yehudi Menuhin, Elisabeth Schwarzkopf, Nigel Kennedy und Sir Simon Rattle.
Jedes Buch mit CD stellt einen Klassik-Star vor und enthält Beiträge zu seinem Leben und Werk. „Mit der ZEIT Klassik-Edition bieten wir eine Zeitreise durch die klassische Musik, eine einzigartige Sammlung unvergesslicher Interpretationen, Wissen und Hörgenuss. Die Reihe wird sowohl interessierte Einsteiger als auch den Klassik-Kenner begeistern“, sagt Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlag.
Jede Woche wird ein Buch mit CD erscheinen. Die Sammelreihe wird im Direktvertrieb, Pressevertrieb, Buchhandel und über den Tonträgerhandel angeboten. Partner im Tonträgervertrieb ist EMI Classics, im Buchhandel der Verlag J. B. Metzler, Stuttgart.
Der Start der ZEIT Klassik-Edition wird von einer großangelegten Werbekampagne in Print, Hörfunk, TV und Online sowie mit verschiedenen Direktmarketingmaßnahmen und Werbung am Point of Sale unterstützt. Das Werbevolumen liegt im siebenstelligen Bereich.