Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

9. Oktober 2006

Aktuelle Umfrage von ZEIT WISSEN: 57,8 Prozent der Deutschen wären gern intelligenter

57,8 Prozent der Befragten gaben an, sie wären gerne intelligenter. Von den Frauen stimmen dieser Aussage 61,0 Prozent zu, bei den Männern sind es nur 54,4 Prozent. Die große Mehrzahl glaubt, dass man Intelligenz trainieren kann. Sieben von zehn Befragten (70,3 Prozent) sind davon überzeugt, mit entsprechenden Übungsprogrammen ihre Intelligenz steigern zu können.
 
Dass sich das Gehirn tatsächlich in Schwung bringen lässt, belegt ZEIT WISSEN in der aktuellen Titelgeschichte. Neurowissenschaftler haben in umfassenden Experimenten festgestellt, dass auch in den Gehirnen Erwachsener bei entsprechender Stimulation noch neue Nervenzellen wachsen und sich bestehende Zellen neu vernetzen – bis ins Rentenalter, und nicht wie bislang angenommen nur bis zum Ende der Pubertät. 

Außerdem: Junioren-Gedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger im Interview. 
 
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die komplette Titelgeschichte sowie die zugehörige Infografik zu. Auch einen Radio-Beitrag mit O-Tönen von Christiane Stenger stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die neue Ausgabe von ZEIT Wissen ist ab 11. Oktober 2006 im Handel erhältlich.
 
 
 

 

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit