DIE ZEIT gibt neue DVD-Edition heraus
Zum 30. Mal jährt sich in 2007 der „Deutsche Herbst“ – die Entführung Hanns-Martin Schleyers und die Flugzeugentführung der Landshut. In mehreren Filmen beleuchtet DIE ZEIT in einer neuen DVD-Edition diese und weitere bedeutende historische Ereignisse vornehmlich nach dem 2. Weltkrieg. Am 4. April bringt die Hamburger Wochenzeitung die 12-bändige Reihe „Deutschland: Schicksalsstunden. Von der Wannseekonferenz bis zur Wiedervereinigung.“ mit Dokumentationen und dokumentarischen Fernsehfilmen heraus.
Sandra Kreft, Gesamtleiterin Magazine und Neue Geschäftsfelder: „Mit der neuen Edition ist uns eine außergewöhnliche Zusammenstellung von besonders einzigartigen und authentischen Dokumentationen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens geglückt. Was viele der Filme besonders spannend macht und somit Geschichte lebendig macht, ist ihre Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm-Szenen, wie zum Beispiel das Doku-Drama ‚Todesspiel‘ von Heinrich Breloer.“
Die ZEIT DVD-Edition besteht aus zwölf DVDs im Sammelschuber und einem Begleitbuch, das die Filme durch eindrucksvolle ZEIT-Artikel zu den Ereignissen ergänzt. Der Editor-at-Large der ZEIT, Theo Sommer, hat das Vorwort zu diesem Buch geschrieben.
Erhältlich ist die Edition für 89,- Euro im Direktvertrieb der ZEIT unter der Bestellhotline: 01805 455 606 (14 Ct./Min.) und im Buch- und Tonträgerhandel, vertrieben durch den Dölling & Galitz Verlag, München.
Folgende Filme enthält die DVD-Edition:
Die Wannseekonferenz
Eine geschlossene Gesellschaft
Der Aufstand
Die Nacht der großen Flut
Der Polizeistaatsbesuch
Der Olympia-Mord
Im Schatten der Macht
Todesspiel – Teil 1: Volksgefängnis
Todesspiel – Teil 2: Entführt die Landshut
Deutschlandspiel – Teil 1: Auf die Straße
Deutschlandspiel – Teil 2: Eilig Vaterland
Jeder schweigt von etwas anderem