ZEIT WISSEN: Deutsche Firmen suchen neue Mitarbeiter besonders dilettantisch aus
Psychologische Tests, in anderen Ländern beliebtes Mittel, um neue Jobbewerber besser kennenzulernen, werden hierzulande beispielsweise so gut wie gar nicht eingesetzt. In einem Vergleich von 20 Industrienationen liegt Deutschland auf dem vorletzten Platz.
Psychologische Tests, in anderen Ländern beliebtes Mittel, um neue Jobbewerber besser kennenzulernen, werden hierzulande beispielsweise so gut wie gar nicht eingesetzt. In einem Vergleich von 20 Industrienationen liegt Deutschland auf dem vorletzten Platz.
Viele Firmen glauben immer noch, aus einem schriftlichen Lebenslauf Charakterzüge des Bewerbers lesen zu können. Doch die Bewerbungsmappe sei „in Wirklichkeit irrelevant“, sagt der Bewerbungsforscher Heinz Schuler. Und auch die oft veranstalteten Assessment-Center sind laut Schuler „viel schlechter als ihr Ruf“. Nach Schätzungen des Münchner Arbeits- und Organisationspsychologen Thomas Lang-von Wins vertrauen gar bis zu 30 Prozent der deutschen mittelständischen Betriebe auf die Auswahl per Sternzeichen.
Wie ein zielführender, wissenschaftlich fundierter Ablauf eines Auswahlverfahrens aussehen sollte, beschreibt ZEIT WISSEN in seiner aktuellen Ausgabe. Immerhin kann ein erfolgloser Mitarbeiter sein Unternehmen bis zu 60 Prozent seines Jahresgehalts kosten.
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