ZEITmagazin LEBEN: Pascal Mercier (“Nachtzug nach Lissabon“) wird Kolumnist
Der Schweizer Schriftsteller und Philosoph Peter Bieri, der unter dem Namen Pascal Mercier mit „Nachtzug nach Lissabon“ einen der größten literarischen Erfolge der letzten Jahre landete, wird Kolumnist des ZEITmagazin LEBEN, das am 24. Mai erstmals in der ZEIT erscheint.
In seiner Kolumne „Wie wollen wir leben?“ wird Bieri einmal im Monat ausführlich über die großen Fragen des Lebens schreiben.
„Philosophie ist die Anstrengung, die wichtigsten Erfahrungen eines menschlichen Lebens zu gedanklicher Klarheit zu bringen“, sagt der Schriftsteller.
In der Startwoche des ZEITmagazin LEBEN findet am 22. Mai im Hamburger Schauspielhaus eine Veranstaltung mit Peter Bieri statt. Im Rahmen eines ZEIT FORUM KULTUR liest der Autor aus seinem neuen Roman „Lea“ und spricht mit dem ZEITmagazin-Chef Christoph Amend über die Entstehung der Novelle, sein Werk und seinen persönlichen Blick auf das Leben.
Pascal Mercier wurde 1944 als Peter Bieri in Bern geboren. Unter diesem Namen lehrt er an der Freien Universität Berlin Philosophie und veröffentlichte 2001 bei Hanser „Das Handwerk der Freiheit“. Unter seinem Pseudonym Pascal Mercier erschienen vor dem „Nachtzug nach Lissabon“ (2004) die beiden Romane „Perlmanns Schweigen“ (1995) und „Der Klavierstimmer“ (1998). Der „Nachtzug nach Lissabon“ verkaufte sich rund eine viertel Million mal im Hardcover, seit Herbst 2006 steht der Roman als Taschenbuch auf den vordersten Plätzen der Bestsellerlisten und wurde mehr als 1,3 Mio. mal verkauft. In Italien wurde das Buch 2007 mit dem Premio Grinzane Cavour für den besten ausländischen Roman ausgezeichnet, in Deutschland erhielt der Autor 2006 den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis. Das Buch wurde mittlerweile in 15 Sprachen übersetzt.
Das ZEITmagazin LEBEN wird ab 24. Mai jede Woche mit 64 Seiten in opulenter Zeitschriftenoptik als fester Bestandteil der ZEIT erscheinen. Das Ressort LEBEN geht in dem Magazin auf. Redaktionssitz des ZEITmagazin LEBEN ist Berlin. Verantwortlich ist Christoph Amend.
Kartenvorverkauf für die Veranstaltung mit Peter Bieri im Hamburger Schauspielhaus:
Buchhandlung Heymann unter Telefon: 040 / 48 09 30