ZEIT Online: Videobereich mit wachsenden Zugriffszahlen
Dies entspricht umgerechnet einer Verweil- bzw. Sehdauer von insgesamt 14.000 Stunden. Im Durchschnitt werden 60 Prozent aller auf ZEIT Online eingebundenen Videos bis zu Ende angesehen. Diese im Vergleich extrem niedrige Abbruchquote spricht insgesamt für die hohe Qualität des angebotenen Materials und die Treue der User zum Angebot. „Es hat sich für uns als richtige Strategie herausgestellt, im Videobereich auf Hintergründe, Qualität und aufwändige Eigenproduktionen zu setzen”, so Adrian Pohr, Leiter der Video-Redaktion bei ZEIT Online. „Wir werden diese Strategie fortsetzen; mit exklusiven Video-Berichtreportagen im Vorfeld der US-Präsidentenwahl, eigenen Videoreportagen zu gesellschaftlich relevanten Themen und mit weiteren Formaten im Stile von Martenstein und den inzwischen etablierten meinungsstarken Videoblogs von ZEIT-Autoren und Prominenten.“
Ab April erscheint auf ZEIT Online das Video Infotainment-Angebot „Stimmt’s“, das von dem Wissenschaftsjournalisten Christoph Drösser realisiert wird und den „Legenden des Alltags“ mit Experimenten amüsant zu Leibe rückt. Gero von Randows Videokolumne „Was liegt an?“ wird fortgesetzt, die Videoberichterstattung zum US-Wahlkampf wird mit eigenen Produktionen rund um eine demokratisch sowie eine republikanisch wählende Familie ab März lebensnah dokumentiert.