Affen sind undankbare Töchter
Das Leben als Affen-Oma kann allerdings auch sehr unterhaltsam sein: Dagg erzählt vom Schimpansenweibchen Flo der berühmten Affenforscherin Jane Goodall, das 50 mal am Tag Sex hatte, als es schon etwa vierzig war.
Alte Elefantenweibchen führen sogar als Matriarchinnen die Herde. „Wahrscheinlich werden sie als weise wahrgenommen, und das sind sie auch“, sagt die Forscherin.
Wenn die alten Tiere dann gestorben sind, werden sie oft von den anderen nicht beachtet. Doch „Elefanten und Gorillas hat man schon dabei beobachtet, dass sie Pflanzen über einen toten Körper legten, wie bei einem Begräbnis“, erzählt die Forscherin. „Einmal brachte eine Elefanten-Matriarchin eine Herde von mehr als 100 Tieren an eine Stelle, an der ein Elefant von Löwen getötet worden war. Jeder Einzelne blieb kurz neben dem Körper stehen und ging dann weiter.“
ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen – Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik – behandelt das Magazin Themen aus der Welt des Wissens.
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu. Die aktuelle Ausgabe Nr. 1 / 2009 ist seit dem 10. Dezember im Handel erhältlich.