ZEIT DEBATTE in Tübingen
ZEIT DEBATTE in Tübingen
Finale
Sonntag, 16. Mai 2010, 14 Uhr
Großer Saal des Tübinger Rathauses
Am Markt 1, 72070 Tübingen
Eintritt frei!
Die Wochenzeitung DIE ZEIT und der Tübinger Debattierclub Streitkultur e.V. laden die besten Redner aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich ein, um über kontroverse Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu debattieren. Am Sonntag, den 16. Mai 2010 streiten sich im großen Festsaal des Tübinger Rathauses die besten Teams im Finale um die beste Redeleistung.
Die hochkarätig besetzte Ehrenjury, die alle Debatten bewertet und den besten Redner kürt, sind der Rektor der Universität Tübingen, Professor Bernd Engler, Bundesministerin der Justiz a. D. Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin sowie Gudrun Lux, Vorstandsmitglied der Deutschen Debattiergesellschaft e.V.
Die Studenten debattieren nach festen Regeln im Stil der Offenen Parlamentarischen Debatte. Zwei Teams – Regierung und Opposition – sowie drei freie Redner treten zum Rede-Wettstreit an und versuchen, den Gegner mit guten Argumenten und anderen rhetorischen Mitteln zu bezwingen. Dabei verleihen zwei Merkmale den Debatten besonderen Reiz: Die Teilnehmer erfahren erst 15 Minuten vor Beginn, über welches Thema debattiert werden soll, und das Los entscheidet, welche Position sie in der Debatte zu vertreten haben. Themen sind Fragen aus Politik, Kultur und Gesellschaft. Jedem Redner stehen sieben Minuten zur Verfügung, die es mit stichhaltigen Argumenten, anschaulichen Beispielen und sprachlichen Bildern zu füllen gilt.
DIE ZEIT unterstützt seit neun Jahren das Debattieren an deutschen Hochschulen. Jedes Jahr finden fünf ZEIT DEBATTEN statt, in denen die besten studentischen Redner mit ihren abwechselnden Reden als Pro- oder Contra-Fraktion in einen heißen Schlagabtausch treten. Die ZEIT DEBATTEN stehen unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers a.D. Helmut Schmidt. DIE ZEIT ist Hauptsponsor aller Turniere.
Weitere Informationen finden Sie unter www.zeit.de/debatten.