TEMPUS CORPORATE produziert Magazin für die Alexander von Humboldt-Stiftung in einer Auflage von 562.000 Exemplaren
Das Magazin liegt am 8. und 15. Dezember 2011 Teilen der Abo-Auflage der ZEIT und am 11. Dezember 2011 einer Teilauflage der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung bei und wird zusätzlich an das internationale Humboldt-Netzwerk versandt.
„TEMPUS CORPORATE hat in den letzten beiden Jahren verschiedene namhafte Projekte in den Bereichen Wissenschaft und Stiftungen umgesetzt. Bei der Sonderausgabe von Humboldt Kosmos war es unser Ziel, gemeinsam mit der Stiftung nicht nur ein modernes und anspruchsvolles Wissenschaftsmagazin zu machen, sondern gleichzeitig den Diskurs über Internationalität in der Wissenschaft zu fördern“, so die Geschäftsführer von TEMPUS CORPORATE Ulrike Teschke und Manuel J. Hartung.
Das Magazin der Alexander von Humboldt-Stiftung, das üblicherweise zweimal im Jahr nur für das weltweit rund 36.000 Forscher umfassende Netzwerk der Stiftung erscheint, blickt in unterschiedlichen Artikeln hinter die Kulissen der Wissenschaft. Es zeigt, was Forscher antreibt, woran sie arbeiten und welche Rolle dabei die Humboldt-Stiftung spielt. Ein Schwerpunkt ist die Frage, warum deutsche Universitäten immer öfter in der Top-Liga der internationalen Forschung mitspielen und was Deutschland als Wissenschaftsstandort tun muss, um weitere Spitzenforscher anzulocken.
Ziel des Magazins ist es, die Arbeit und Schwerpunkte der Alexander von Humboldt-Stiftung, wie etwa die Förderung von Talenten sowie die internationale Kooperation und Vernetzung exzellenter Forscherpersönlichkeiten, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die TEMPUS CORPORATE GmbH wurde am 1. Februar 2010 als 100-prozentige Tochter des ZEIT Verlags gegründet. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Corporate Publishing, Consulting und Veranstaltungen an.