ZEIT DEBATTE: Großes Finale in Hamburg
Im rhetorischen Wettstreit geht es für die rund 120 Teilnehmer um die besten Argumente zu aktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur. Schirmherrin des Turniers ist die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit.
Öffentliches Finale der ZEIT DEBATTE
Sonntag, 13. Januar 2013, 14.00 Uhr
Großer Festsaal im Hamburger Rathaus
Als Ehrengäste werden erwartet: Katharina Fegebank, Landesvorsitzende der Grün-Alternativen Liste (GAL) in Hamburg, Abgeordneter Johannes Kahrs MdB (SPD) und Roland Heintze, Stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft. Zuhörer sind zum Finale herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Die Studenten debattieren nach festen Regeln im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte: Zwei Teams, Regierung und Opposition, sowie drei freie Redner treten zum Rede-Wettstreit an und versuchen, den Gegner mit guten Argumenten und rhetorischen Mitteln zu bezwingen. Die Teilnehmer erfahren erst 15 Minuten vor Beginn, über welches Thema debattiert werden soll, und das Los entscheidet, welche Position sie in der Debatte zu vertreten haben.
DIE ZEIT unterstützt seit dreizehn Jahren das Debattieren an deutschen Hochschulen. Jedes Jahr finden fünf ZEIT DEBATTEN statt, in denen die besten studentischen Redner mit ihren abwechselnden Reden als Pro- oder Contra-Fraktion in einen heißen Schlagabtausch treten.
ZEIT DEBATTEN wird in Zusammenarbeit mit dem „Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V.“ (VDCH) und der Deutschen Telekom AG veranstaltet. Medienpartner ist das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF).
Weitere Informationen finden Sie unter www.zeit.de/debatten und www.debattierclub-hamburg.de.