Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

3. Juli 2014

Erstes Duftmagazin in der ZEIT: WELTKUNST Duft-Spezial

Das erste Duft-Spezial der WELTKUNST erscheint am 4. Dezember als Beilage der Aboauflage der ZEIT und erreicht damit 347.220 ZEIT-Abonnenten. Es beleuchtet die besondere Beziehung zwischen Düften und Kunst: in anspruchsvollen Geschichten und opulenten Bildern zeigt das Duftmagazin die Geschichte des Parfüms als Kulturgut. Das Magazin schlägt dabei Brücken von den schönsten Flakonskulpturen bis hin zu den spannendsten Duftneuheiten. Es zeigt den Duft als Inspirationsquelle der Kunst von der Renaissance über barocke Allegorien des Geruchssinns bis hin zur Gegenwart.

Dr. Lisa Zeitz, Chefredakteurin der WELTKUNST: „Duft und Kunst sind ein Traumpaar: So wie man ein betörend gemaltes Blumen-Stillleben mit der Nase wahrzunehmen glaubt, so erzeugen verführerische Düfte große Bilder im Kopf. Wir freuen uns darüber, diese besondere Beziehung zu beleuchten und unseren Lesern damit einen weitgehend unbekannten Aspekt der Kunstgeschichte präsentieren zu können.“

Jan Henrik Groß, Objektleiter ZEIT Kunstverlag: „Mit dem WELTKUNST Duft Spezial bieten wir Lesern und Werbekunden einen Qualitätstitel, den es in dieser Form noch nicht gab. Als Beilage der ZEIT erreicht das Duftmagazin eine gehobene und anspruchsvolle Zielgruppe mit Sinn für die schönen, stil- und genussvollen Dinge des Lebens und für hochwertige dekorative Kosmetik.“

Die WELTKUNST ist Deutschlands führendes und traditionsreichstes Kunstmagazin. Zusammen mit vielfach renommierten Autoren zeigt das Monatsmagazin die schönsten Seiten aller Kunstepochen und verbindet auf außergewöhnliche Art Kunst und Stil miteinander.

Bildmaterial zu dieser Meldung senden wir Ihnen auf Anfrage gern zu.

Johanna Schacht
Pressesprecherin