Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

20. Oktober 2015

ze.tt startet in den Regelbetrieb

ze.tt, das neue Online-Angebot des ZEIT Verlags, hat seine dreimonatige Testphase erfolgreich abgeschlossen und geht mit einer weiterentwickelten Website und der iq digital als Vermarktungspartner in den Regelbetrieb. Aufgrund der positiven Entwicklung seit Beginn der Testphase am 27. Juli wird das Team unter Leitung von Sebastian Horn in den kommenden Wochen weiter ausgebaut.

ze.tt hat in der Testphase mit einer Kombination aus eigenen und kuratierten Texten und Videos die erhofften Reichweiten auf Social-Media-Plattformen erzielt. Umfangreiches Nutzerfeedback hat der Redaktion dabei geholfen, inhaltliche Schwerpunkte zu setzen und die Gestaltung der Website zum Start in den Regelbetrieb zu verbessern. Mit dem Ende der Testphase sollen die Weiterentwicklungen aber nicht aufhören.

„Wir werden permanent neue redaktionelle Ideen und technische Entwicklungen ausprobieren“, sagt Redaktionsleiter Sebastian Horn. „Die ersten Wochen haben gezeigt, dass wir mit positiven, inspirierenden Geschichten ein junges Publikum erreichen können. In diese Richtung werden wir uns zukünftig noch stärker orientieren.“

Gemeinsam mit der iq digital wird ze.tt ab sofort mit der Vermarktung beginnen. Neben Display- und Videoanzeigen sollen auf der Website auch Native Ads erscheinen. ze.tt wird ein eigenes Team für diesen Bereich aufbauen.

ze.tt ist am 27. Juli dieses Jahres gestartet. Das Team aus derzeit sechs Redakteurinnen und Redakteuren arbeitet in eigenen Redaktionsräumen in Berlin. Geschäftsführer der ze.tt GmbH sind Christian Röpke und Rainer Esser.

ze.tt

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit