ZEIT Verlag mit 11 Medaillen erfolgreichster Verlag bei den LeadAwards 2015 – Viermal Gold fürs ZEITmagazin
Mit insgesamt 11 Medaillen ist der ZEIT Verlag der erfolgreichste Zeitungsverlag bei den LeadAwards 2015, die am 29. Oktober in Hamburg vergeben wurden. Besonders erfolgreich war das ZEITmagazin, das vier Goldmedaillen erhielt.
In der Kategorie Beitrag des Jahres wurde das deutsch-arabische ZEITmagazin vom 28. Mai 2015 mit Gold ausgezeichnet. Weitere Goldmedaillen gab es für Christoph Niemanns Neuinterpretation von Erich Kästner „So schön, lustig und klug“ (Illustration des Jahres), für den Beitrag „In einem anderen Land“ der Fotografen Miguel Hahn und Jan-Christoph Hartung (Reportagefotografie des Jahres) sowie für die Fotostrecke „Wo steckt das Internet“ von Heinrich Holtgreve (Architektur- und Still-Life-Fotografie des Jahres).
Die internationale Ausgabe „ZEITmagazin – The Berlin State of Mind“ wurde in der Kategorie LeadMagazin des Jahres mit Silber geehrt. Weitere Medaillen gab es in der Kategorie Porträtfotografie für Arbeiten von Vincent van Wijngaard (Silber) und Adrian Crispy (Bronze), in der Kategorie Reportagefotografie für Herlinde Koelbl und Arne Svenson (beide Bronze) sowie in der Kategorie Mood- und Modefotografie für Peter Lindbergh, der das Supermodel Amber Valletta für das ZEITmagazin fotografierte (Silber).
Auch DIE ZEIT wurde mit einer Medaille ausgezeichnet. Das von Pipilotti Rist gestaltete Feuilleton vom 3. Juni 2015 bekam Bronze in der Kategorie Beitrag des Jahres.