Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

23. November 2015

DIE ZEIT startet Hochschul-Newsletter CHANCEN Brief

Die Wochenzeitung DIE ZEIT startet einen neuen Hochschul-Newsletter. Der CHANCEN Brief informiert ab sofort jeden Montag und Donnerstag über Neuigkeiten aus Wissenschaftsbetrieb und Universitätsleben. Was tut sich in der Hochschulpolitik? Wer gestaltet die Wissenschaftslandschaft? Worüber spricht die Scientific Community?

Der CHANCEN Brief richtet sich an alle, die sich für die politische Seite des Forschens interessieren, die in der Wissenschaft entscheiden und diskutieren und die im Hörsaal einen Standpunkt suchen. Die Inhalte reichen von einer internationalen Presseschau über Informationen zu Personalien und Zahlen aus dem akademischen Leben bis hin zu Gastkommentaren von Hochschulexperten. Die redaktionelle Verantwortung liegt im Ressort CHANCEN der ZEIT.

Manuel J. Hartung, Ressortleiter CHANCEN: „Bildung und Wissenschaft sind Schlüsselthemen unserer Gesellschaft und Schlüsselthemen der ZEIT. Die Scientific Community ist uns seit vielen Jahren besonders wichtig. Mit dem ZEIT CHANCEN Brief bauen wir dies nun weiter aus – und bieten Newswert und Nutzwert, Haltung und Heimat für Wissenschaftler und Wissenschaftsinteressierte. Der CHANCEN Brief soll für sie Pulsmesser und Selbstverständigungsorgan sein. Wir wählen aus, was wichtig ist, wir kommentieren, regen eine Debatte an – und laden Wissenschaftler und Wissenschaftspolitiker ein, im CHANCEN Brief zu Wort zu kommen.“

Die Anmeldung zum CHANCEN Brief ist unter www.zeit.de/chancen möglich. Themenvorschläge sind per E-Mail an chancen-brief@zeit.de willkommen.

Valerie Nebe
Referentin Pressearbeit