Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

8. Dezember 2015

Nominierte für den ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit stehen fest

Die Nominierten für den ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit 2016 stehen fest. Der Preis zeichnet zum vierten Mal Vorzeigeprojekte im Bereich Nachhaltigkeit in den Kategorien „WISSEN“ und „HANDELN“ aus und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 1. März 2016 im Rahmen des Nachhaltigkeitskongresses in Hamburg statt.

In der Kategorie „WISSEN“ haben diese Nominierten Chancen auf die Auszeichnung:

  • PAUL (Portable Aqua Unit for Livesaving): Eine tragbare Wasserfiltereinheit zum Einsatz in Not- und Katastrophensituationen, um die Menschen dort mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.
  • Performance Electrics: Das Unternehmen erzeugt mithilfe von Kunstaktionen Strom und speist diesen anschließend ins öffentliche Stromnetz ein.
  • Dr. Stephan Rammler: Der Wissenschaftler erforscht die Zukunft der Mobilität und entwickelt nachhaltige Konzepte, um langfristig eine Mobilität ohne fossile Brennstoffe zu ermöglichen.

In der Kategorie „HANDELN“ sind folgende Initiativen für den Preis nominiert:

  • CUCULA (Refugees Company for Crafts and Design): Der Modellbetrieb ist zugleich Werkstatt und Schule für Flüchtlinge, die Designmöbel herstellt und verkauft und damit Flüchtlingen eine Lebensgrundlage bietet.
  • Grand Hotel Cosmopolis: Das Hotel beherbergt Asylbewerber und Reisende unter einem Dach und schafft damit eine Begegnungsstätte der Integration.
  • Werner & Mertz GmbH: Das Unternehmen ist durch die Produktion umweltschonender Produkte ein Vorreiter bei der Herstellung ökologischer Reinigungsmittel und hat mit der Initiative Frosch eine Recycling-Alternative gestartet.

Nähere Informationen und Bildmaterial zu den Nominierten finden Sie unter www.zeit.de/nhp oder auf Anfrage per E-Mail. Die Nominierten werden außerdem in den ZEIT WISSEN Ausgaben vom 8.12.2015 und 16.02.2016 vorgestellt.

Valerie Nebe
Referentin Pressearbeit