„Wenn Stadt Bildung mitdenkt, dann…“ – TEMPUS CORPORATE setzt Publikation der Vodafone Stiftung Deutschland, der TU Berlin und des Bundesbauministeriums um
Wie lassen sich Städte und Stadtteile so planen und gestalten, dass die jungen Menschen, die dort leben, optimale Bildungschancen haben? Um diese Frage ging es in Semesterkursen an zehn deutschen Hochschulen und während der Sommerschule „Die bildende Stadt“, die im Sommer 2015 an der TU Berlin stattfand. In dem vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit geförderten Projekt „Fachlicher Nachwuchs entwirft Zukunft“ arbeiteten die Studierenden und Wissenschaftler zusammen und entwickelten gemeinsam neue Ideen. Die Ergebnisse der Semesterkurse und der Sommerschule sowie Beiträge von Experten wurden im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland von TEMPUS CORPORATE aufbereitet und nun als Buch veröffentlicht. „Wenn Stadt Bildung mitdenkt, dann …“ erscheint in der EDITION SPEERSORT, der Corporate-Books-Sparte von TEMPUS CORPORATE, und ist im Buchhandel zu erwerben. Darüber hinaus steht es auf der Internetseite der Vodafone Stiftung zur Verfügung.
„Wir hoffen, mit diesem Buch allen Entscheidungsträgern und Praktikern, die täglich an der Verbesserung der Bildungschancen arbeiten, Inspiration und neue Impulse zu bieten, um sie bei ihren Bemühungen für diese wichtige Zukunftsfrage zu unterstützen“, sagt Dr. Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland.
Prof. Dr. Angela Million, Leiterin des Fachgebietes Städtebau und Siedlungswesen des Instituts für Stadt- und Regionalplanung an der TU Berlin: „Die Publikation zeigt facettenreich das Wesen einer Stadt in der Wissensgesellschaft auf. Es gibt noch eine Reihe von Punkten, die interdisziplinär zwischen Stadtplanern, Stadtgestaltern sowie Akteuren der Bildung diskutiert und für deren Umsetzung in Verwaltung und Politik Wege gefunden werden müssen. Zukünftige Stadtplaner wollen und sollen die Stadt als Lernort verstehen. Sie haben einen Beitrag als Experten zu leisten, sehen sich aber immer auch als lernende Planer in einer bildenden Stadt.“ Dazu ergänzt Prof. Dr. Dietrich Henckel, stellvertretender geschäftsführender Direktor: „Die Seminare an verschiedenen Hochschulen und eine gemeinsame Sommerschule zur Zusammenschau und Weiterentwicklung innovativer Planungsansätze haben sich als Format bereits zu verschiedenen Themen der Stadtentwicklung bewährt. Die zusätzliche Kooperation mit der in Bildungsfragen engagierten Vodafone Stiftung ist ein weiterer Meilenstein in der Etablierung dieses Formats sowie des Themas Bildung in der Stadtplanung, zu der die Veröffentlichung einen Beitrag leisten soll.“
„Wir sind seit jeher in den Bereichen Bildung und Forschung sehr gut aufgestellt“, sagt Jan Hawerkamp, Geschäftsführer von TEMPUS CORPORATE. „Ich freue mich daher sehr, dass wir diese Kompetenzen ein weiteres Mal in einer Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland unter Beweis stellen konnten.“
Die Vodafone Stiftung ist eine der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland und Mitglied einer weltweiten Stiftungsfamilie. Das Förderprofil steht unter dem Leitmotiv „Erkennen. Fördern. Bewegen.“ und konzentriert sich auf die Bereiche Bildung, Integration und soziale Mobilität.
Die TEMPUS CORPORATE GmbH bietet als Tochter des ZEIT Verlags hochwertige Dienstleistungen im Bereich Content Marketing, Beratung und Veranstaltungen an.