Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. Mai 2016

Ben Witter Preis 2016 geht an Nils Minkmar

Der renommierte Ben Witter Preis geht in diesem Jahr an den Feuilletonisten und Essayisten Nils Minkmar. Die Jury der Ben Witter Stiftung (Aloys Behler, Benedikt Erenz, Joachim Kersten, Theo Sommer) ehrt damit einen „lebensklugen Beobachter unserer kleinen Welt, der sich seinen freien Blick und sanften Spott bewahrt hat“.
 
„Minkmars Kolumnen stehen eigensinnig quer zum medialen Mainstream, sind brillant formulierter Ein- und Widerspruch, stets der leisen Stimme der Vernunft verpflichtet“, so die Jury weiter. Seine Essays lebten vom Studium gesellschaftlicher Metamorphosen: „Als Historiker kennt er die Mechanik des politischen Geschäfts, als ein Botaniker der Zeitläufte herbarisiert er die wunderliche Flora unseres Alltagslebens.“

So beleuchtet Minkmars Buch „Der Zirkus“ über den Bundestagswahlkampf 2013 mit kühler Freundlichkeit das akute Elend der deutschen Sozialdemokratie – und wie nebenbei das noch viel größere Elend des deutschen Politjournalismus. In seinen „ganz persönlichen Geschichten aus der Normalität“, die Minkmar 2009 unter dem Titel „Mit dem Kopf durch die Welt“ veröffentlichte, zeigt er sich mit vollendeter Beiläufigkeit als Kritiker des gewöhnlichen Irrsinns und, ganz schwerelos, als Deuter letzter Dinge.

Minkmar wurde 1966 als Spross einer deutsch-französischen Familie im Saarland geboren. Nach einem Geschichtsstudium begann er seine journalistische Laufbahn beim ZDF im Team von Roger Willemsen. Er schrieb für die Süddeutsche Zeitung, arbeitete für DIE ZEIT und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und ist seit 2015 Autor des „Spiegel“.

Die Verleihung des Ben Witter Preises 2016 an Nils Minkmar findet am Montag, 26. September 2016, um 19 Uhr im Hamburger Literaturhaus, Schwanenwik 38, statt.
 
Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wurde erstmals 1995 verliehen. Zu den Preisträgern gehören Gabriele Goettle, Georg Stefan Troller, Wladimir Kaminer, Willi Winkler, Wiglaf Droste, Fanny Müller, Susanne Fischer und – im vergangenen Jahr – Volker Hagedorn.
 
Stifter ist der 1993 verstorbene Hamburger Schriftsteller und Journalist Ben Witter.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit