Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

8. August 2016

Die Beginner begründen 13-jährige Pause: Man geht sich gegenseitig auf den Sack

In der aktuellen ZEIT CAMPUS sprechen die Beginner über die Arbeit an ihrem neuen Album „Advanced Chemistry“ und die Gründe für ihre 13-jährige Pause: „Mit ‚Bambule‘ waren wir anderthalb Jahre unterwegs. Immer auf Tour und in einem Bus zusammen. Da geht dir die Musik auf den Sack, da geht man sich gegenseitig auf den Sack“, so Jan Delay in ZEIT CAMPUS. „Also haben wir erst mal Soloplatten rausgebracht. Nur so geht das überhaupt. So erhält man sich den Spaß.“

Über die Anfänge der neuen Platte erzählt Denyo: „Ende 2010 haben wir gesagt: Lasst mal wieder loslegen. Auschecken, was geht. Dann haben wir zwei Jahre die Zähne zusammengebissen und alles Mögliche ausprobiert. Aber wir sind nicht an den Punkt gekommen, an dem es geil war. Ich habe damals keine guten Raptexte rausgehauen.“ Nach einer Singer-Songwriter-Phase sei er draußen gewesen. „Ich habe für die Beginner-Platte vier Jahre gearbeitet. Jeden Tag flexen, flexen, flexen. Irgendwann ging’s. Vergangenen August haben wir entschieden, was geil ist, und das Album gemischt“, so Denyo. Jetzt sei es an der Zeit gewesen: „Es geht um die Leidenschaft und unser Lebenswerk.“

Die Beginner veröffentlichten ihr letztes Album „Blast Action Heroes“ im September 2003. Nach der Gründung 1991 in Hamburg wurde die Band zu einer der einflussreichsten Hip-Hop-Gruppen Deutschlands.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger mit Tipps zum Berufseinstieg erscheint mit dem Titel „Wo will ich leben?“ und ist ab 9. August 2016 im Handel erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu.

 
Telefon: