ZEIT Verlagsgruppe gründet Tochtergesellschaft ZEIT:CREDO für „Christ & Welt“
Die wöchentliche ZEIT-Beilage „Christ & Welt“ erscheint ab 1. Oktober 2016 in der neu gegründeten Tochtergesellschaft der ZEIT Verlagsgruppe, ZEIT:CREDO. Redaktionsleiter wird Raoul Löbbert, der seit 2010 zum Redaktionsteam von „Christ & Welt“ gehört. Sitz der Tochtergesellschaft wird Berlin.
Geschäftsführer von ZEIT:CREDO werden Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe, und Patrik Schwarz, Geschäftsführender Redakteur der ZEIT; er gibt sein Amt als Herausgeber von „Christ & Welt“ auf.
Die sechsseitige Beilage, die aus dem Rheinischen Merkur hervorgegangen ist, wurde von 2010 bis 2016 im Auftrag der ZEIT vom Katholischen Medienhaus in Bonn produziert.
„DIE ZEIT dankt dem Katholischen Medienhaus für sechs Jahre guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit“, erklärt Rainer Esser. „‚Christ & Welt‘ hat sich publizistisch und in der Auflage hervorragend entwickelt. Jetzt freuen wir uns darauf, die Publikation unter das Dach der ZEIT Verlagsgruppe zu holen.“
ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo: „Auch wenn ich auf Seiten der katholischen Kirche und der Bischöfe immer Respekt und Unterstützung für das Projekt erfahren habe, glauben wir, so ‚Christ & Welt‘ am besten absichern und weiterentwickeln zu können.“ Zur Zukunft von „Christ & Welt“ sagt Giovanni di Lorenzo: „Wir wollen bei der ZEIT nicht missionieren, aber uns war es immer wichtig, die Themen Religion und Sinnsuche im Blatt zu verankern.“