Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

7. September 2016

LUCHS-Preis September für Mehrnousch Zaeri-Esfahani: „33 Bogen und ein Teehaus“

Der LUCHS-Preis des Monats September geht an die Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani für ihr Werk „33 Bogen und ein Teehaus“. Das Buch ist 2016 im Peter Hammer Verlag erschienen, empfohlen für Leser ab 12 Jahren.

Die Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani erzählt auf 148 Seiten, wie sie als Zehnjährige aus dem Iran floh. Eine wahre Geschichte, die vom Fortgehen und Ankommen erzählt, vom Unterwegssein und von Flucht. Mehrnousch Zaeri-Esfahani verlässt 1985 mit ihrer Familie ihre Heimatstadt Isfahan als Reaktion auf die islamische Revolution. Die erwachsene Zaeri-Esfahani beschreibt die Revolution und ihre Folgen aus der Sicht des neugierigen Kindes, das sie damals war.

„In jeder Zeile des Buches spürt man das riesige integrative Potenzial der Kinder. Und man versteht: Man muss ihnen nur die Möglichkeiten geben, es zu nutzen“, urteilt der Schriftsteller Hartmut El Kurdi in der ZEIT. „Durch den menschlichen, individualisierten Blick auf ein Fluchtschicksal ist ‚33 Bogen und ein Teehaus‘ auch eine Aufforderung zur Begegnung mit Geflüchteten. Außerhalb von Literatur, von Angesicht zu Angesicht.“

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den 12 Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Christoph Rieger, Leiter der ilb-Sektion Internationale Kinder- und Jugendliteratur, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.

Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger vor – am Sonntag, 11. September 2016, um 13.40 Uhr im Funkhaus Europa und zwischen 14.00 und 16.00 Uhr im Nordwestradio. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter www.radiobremen.de/luchs.

Debora Schnitzler
Junior-Referentin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen