ZEIT ONLINE-Festival Z2X jetzt auch in Leipzig, Stuttgart und Essen
Heute startet die Bewerbungsphase für drei neue, lokale Ausgaben des erfolgreichen ZEIT ONLINE-Festivals Z2X. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums hatte ZEIT ONLINE im vergangenen Jahr 600 Menschen im Alter von „2X“, also zwischen 20 und 29 Jahren, nach Berlin eingeladen. Mehr als 5000 Interessierte hatten sich dafür beworben, gemäß Z2X-Leitspruch „mit einer Idee, um das Leben besser zu machen – oder die Welt“.
Auf Wunsch vieler Teilnehmenden gibt es 2017 nicht nur ein neues Z2X-Festival am 2. und 3. September im Radialsystem V in Berlin, sondern auch drei lokale Ausgaben mit dem Namen Z2X³ – am 21. April in Leipzig, am 22. April in Stuttgart und am 23. April in Essen.
Schon zugesagt haben etwa der Autor Leif Randt, die politische Beraterin Diana Kinnert, der Live-Literat Tobi Katze und die Transfrau und Landtagskandidatin Nyke Slawik. Auch der Z2X16-Gewinner Fabian Guzzo von der Initiative „Köln spricht“ wird mit auf Tour gehen.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Ab sofort kann man sich mit einer Idee für einen Workshop, einen Vortrag oder für das Format „Frag mich alles“ bewerben. Eine Jury wählt die besten Ideen aus, die lokalen Festivals werden von den Teilnehmern selbst gestaltet. Partner von Z2X³ sind funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das mit seinen Machern vor Ort sein wird, sowie MDR SPUTNIK, das junge Angebot des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS. Die Crowdfunding-Plattform Startnext ist ebenfalls Partner von Z2X und wird Gründer von Startups und Initiativen bei ihrer Finanzierung beraten. Auch ein Gründerstipendium des „Social Impact Labs“ für Leipzig, Stuttgart und Duisburg wird bei Z2X³ verliehen.