Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

8. August 2017

Kinder-Medien-Studie: ZEIT LEO vor Dein Spiegel

ZEIT LEO, das Kindermagazin der ZEIT Verlagsgruppe, startet mit einem Reichweiten-Erfolg in die Kinder-Medien-Studie 2017 (KMS), die neue repräsentative Untersuchung zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Demnach wird jede Ausgabe von ZEIT LEO von 237.000 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sechs bis 13 Jahren gelesen. Das entspricht einer Reichweite von 4,1 Prozent in dieser Zielgruppe. ZEIT LEO liegt damit vor der Kinderzeitschrift Dein Spiegel (236.000 Leser).

Malte Riken, Objektleiter Magazine der ZEIT Verlagsgruppe: „Die Ergebnisse der neuen Kinder-Medien-Studie sind ein starker Beleg für die große Bedeutung von Zeitschriften im Leben der Kinder. Kinderzeitschriften gehören damit fest in den Mediamix. Die hohe gemessene Reichweite für ZEIT LEO zeigt uns zudem, dass wir mit unserem Relaunch im letzten Jahr richtig lagen, bei dem wir das Magazin inhaltlich und optisch überarbeitet und eine zusätzliche Elternbeilage eingeführt haben. Gemeinsam mit unserer positiven Auflagenentwicklung ist das ein tolles Kompliment für unsere Arbeit.“

Besonders beliebt ist das Kindermagazin bei den Mädchen: 67 Prozent der Leser sind weiblich. In der Zielgruppe der 10- bis 13-jährigen Mädchen ist ZEIT LEO die Nummer 1 im Segment der Kinderqualitätstitel (Geolino, Dein Spiegel). Allein in dieser Gruppe lesen im Durchschnitt 127.000 Kinder und Jugendliche eine Ausgabe.

ZEIT LEO erscheint seit 2011 zweimonatlich. Mit jeder Ausgabe bietet die Redaktion ein facettenreiches Themenspektrum, mit dem Neugier geweckt, Wissen vermittelt und Eigeninitiative gefördert wird. Damit ist ZEIT LEO das Entdecker-Magazin für aufgeweckte und engagierte Kinder. Seit März 2016 erscheint das Kindermagazin mit der LEO FAMILIENZEIT, einer zusätzlichen 16-seitigen Beilage für Eltern.

Johanna Schacht
Pressesprecherin