Oskar Piegsa wird Chefredakteur von ZEIT CAMPUS
Oskar Piegsa, 32, ist ab sofort Chefredakteur des Studentenmagazins ZEIT CAMPUS. Er leitet die Zeitschrift aus dem ZEIT Verlag bereits seit Februar kommissarisch. Sein Vorgänger Simon Kerbusk, 31, ist jetzt Redakteur im Wirtschaftsressort der ZEIT. Simon Kerbusk leitete die Redaktion von ZEIT CAMPUS fünf Jahre lang. In dieser Zeit wurde unter anderem ZEIT CAMPUS ONLINE gegründet.
Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe: „Simon Kerbusk hat ZEIT CAMPUS großartig weiterentwickelt, die Reichweite deutlich gesteigert und – neben vielen anderen Neuerungen – die digitale Heimat von ZEIT CAMPUS mitentwickelt. Für seine herausragende Arbeit danke ich ihm sehr und freue mich, dass er nun die Redaktion der ZEIT bereichert. Mit Oskar Piegsa folgt ihm ein toller Journalist und Blattmacher.“
Oskar Piegsa hat Amerikanistik, Medienkultur und Politik in Hamburg und Washington DC studiert und war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er volontierte bei „Kulturaustausch“, der Zeitschrift für internationale Perspektiven, die vom Institut für Auslandsbeziehungen herausgegeben wird. Er kam 2012 als Redakteur zu ZEIT CAMPUS und sammelte zuvor Erfahrungen als Autor beim „Zuender“, dem jungen Netzmagazin von ZEIT ONLINE. 2012 wurde Oskar Piegsa in die „Top 30 bis 30“ des „Medium Magazins“ gewählt.
Stellvertretende Chefredakteurin von ZEIT CAMPUS wird Martina Kix, 32. Kix wurde an der Deutschen Journalistenschule ausgebildet und kam im April 2016 als Redakteurin zu ZEIT CAMPUS. Vorher arbeitete sie als Redakteurin bei „Neon“ und dem „Vice Magazin“. Als freie Autorin schrieb Sie für die „FAS“, den „Tagesspiegel“ und andere.