Pressemitteilungen
Aktuelle Presseinformationen der ZEIT Verlagsgruppe
Andreas Sentker wird ab dem 1. Mai 2019 zusätzlich zu seiner Aufgabe als Leiter des WISSEN-Ressorts als „Geschäftsführender Redakteur“ seitens der Print-Redaktion die strategische Entwicklung der Bereiche Wissenschaft und Bildung und die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Stellen des ZEIT Verlags und von ZEIT ONLINE koordinieren.
TEMPUS CORPORATE hat gleich vier große Pitches gewonnen: Für die Stiftung Mercator erstellt die Agentur ein neues Web-Magazin, für die AOK Baden-Württemberg wird ein crossmedialer Unternehmensbericht umgesetzt und im Auftrag der Berliner Gesobau das vierteljährlich erscheinende Mieter-Magazin „Hallo Nachbar“. Zudem konnte sich die Content-Marketing-Tochter des ZEIT Verlags im Rahmen einer Ausschreibung des Goethe-Instituts durchsetzen und wird auch weiterhin halbjährlich das Magazin „das goethe“ produzieren.
Julia Stoschek, eine der weltweit einflussreichsten Kunstsammlerinnen und spezialisiert auf Videokunst, kann sich einen Neustart vorstellen. Ihre Liebe gehöre zunehmend Alten Meistern wie Brueghel und Cranach, sagt die 43-jährige Unternehmerin im Podcast „Alles gesagt?“ von ZEIT ONLINE und ZEITmagazin zum Auftakt des Gallery Weekend Berlin.
„Wäre ich noch mal am Anfang, also wäre ich noch mal jung, ich würde Spieleentwickler werden“, das schreibt Theater- und Filmregisseur Leander Haußmann in einem Beitrag in der aktuellen Ausgabe von ZEIT WISSEN. Für den 69-Jährigen sind die Entwickler von Videospielen „Genies“ und „ die großen Erzähler unserer Zeit“. Alle Spiele, die er bisher gespielt habe, hätten hochkomplexe Inhalte und stellten philosophische Weltfragen. „Schiller würde vor Vergnügen in die Lüfte springen. Seine Räuber sehen blass aus gegen die Outlaws der der Dutch-van-der-Linde-Bande aus Blackwater in dem Spiel Red Dead Redemtion 2“, so Haußmann.
Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Die ersten 100 Tage im Job. So gelingt ein entspannter Berufseinstieg“ ist ZEIT CAMPUS an der University of Applied Sciences Europe in Iserlohn zu Gast.
DIE ZEIT hat ihre verkaufte Auflage im ersten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert: im „harten Verkauf“ gewann DIE ZEIT um 2.990 Exemplare (+0,7 Prozent) hinzu, es wuchsen sowohl das Abonnement (+1.931 Exemplare) als auch der Einzelverkauf (+1.059 Exemplare).