1000. Folge der ZEIT Kolumne „Stimmt’s?“
Die legendäre „Stimmt’s?“-Kolumne von Christoph Drösser erscheint am 5. Januar mit der 1000. Folge. Beim Erscheinen der ersten „Stimmt’s?“-Ausgabe am 20. Januar 1997 waren zunächst nur zwölf Folgen geplant. Aufgrund der großen Beliebtheit bei den Lesern wurde die Serie dann weitergeführt. In der aktuellen ZEIT-Ausgabe werden die Besonderheiten der letzten 1000 Folgen grafisch dargestellt und von Rattelschneck illustriert.
Meist werden zur Beantwortung der „Stimmt’s?“-Fragen wissenschaftliche Experten oder seriöse Internetquellen zurate gezogen. Einige Male hat Christoph Drösser jedoch selbst Experimente durchgeführt. Zum Beispiel bei der Frage, ob man ein rohes Ei in der Hand zerdrücken könne. Drösser machte den Test mit seinem zehnjährigen Sohn: „Danach gab es Rührei.“
Zu den häufigsten Fragen zählten: „Verhindert ein Löffel im Flaschenhals, dass Sekt über Nacht schal wird?“ Gefolgt von: „Dreht sich der Badewannenstrudel auf der Südhalbkugel der Erde andersherum als auf der Nordhalbkugel?“ Zu den beliebtesten Themen bei den eingesendeten Fragestellungen gehörten: Essen und Trinken, der menschliche Körper und Tiere und Pflanzen. Die auf ZEIT ONLINE beliebteste Frage war: „Kann man von 100 Gramm Schokolade mehr als 100 Gramm zunehmen?“ Ein Fazit nach der 1000. Folge: Die meisten Annahmen stimmten nicht (60 Prozent „Stimmt nicht“ zu 40 Prozent „Stimmt“).