Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

14. Mai 2007

500. Stimmt’s-Kolumne von Christoph Drösser in der ZEIT

Seit 1997 beantwortet Christoph Drösser jede Woche im Ressort WISSEN Fragen und sagt, was an Alltagsweisheiten dran ist. Aufgrund der überwältigenden Resonanz der Leser wurde aus der geplanten zwölfteiligen Serie ein fester Bestandteil des Ressorts WISSEN. Außerdem veröffentlichte der Autor mehrere Bücher zu seiner beliebten Kolumne.

In der 500. Folge seiner „Stimmt’s“-Kolumne geht Christoph Drösser der Frage nach, ob es wirklicht stimmt, dass viele Großstadtkinder aufgrund der Fernsehwerbung glauben, Kühe seien lila? Mitte der neunziger Jahre gab es in Bayern einen Schüler–Malwettbewerb, an dem 40 000 Kinder teilnahmen. 30 Prozent wählten die Farbe Lila, in Anlehnung an die Werbung eines Schokoladenherstellers. Forscher sind allerdings zu dem Ergebnis gekommen, dass Kinder und Jugendliche zwar ein entfremdetes Verhältnis zur Natur haben, den Unterschied zwischen Werbung und Wirklichkeit heute aber fast durchgehend erkennen.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen