Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. Juni 2008

academics.de startet Karriere-Blog: Renommierte Wissenschaftler berichten über ihren Alltag

 

Zehn Wissenschaftler/innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen konnte academics.de zum Start gewinnen. Sie bloggen über Erfolge, Illusionen und Kontroversen in Forschung und Lehre. Dabei steht nicht wissenschaftliches Detailwissen im Vordergrund, sondern die alltäglichen Erfahrungen herausragender Wissenschaftler/innen. Was ist die Motivation für eine Promotion? Wie lassen sich Wissenschaft und Familie in Einklang bringen? Wie sehen die Arbeitsbedingungen aus? Welche Karrierechancen gibt es?

Unter den Schreibern sind auch Wissenschaftler, die über Ihre Erfahrungen im Ausland berichten – so bloggt der seit vier Jahren am King’s College London lehrende Christoph Meyer über den Wissenschaftsbetrieb auf der Insel und beschreibt Reiz und Herausforderung seiner Tätigkeit dort. Wie sich Wissenschaft in der Schweiz anfühlt weiß Vanessa-Isabelle Reinwand, die nach erfolglosen Bewerbungen den Schritt über die Grenze wagte, dort nun habilitiert und ein von der UNESCO gefördertes Projekt unterstützt.

Zu den Bloggern gehört außerdem Christian Wild, der mit der Otto-Hahn Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet wurde. Er schreibt über seine Eindrücke und Erfahrungen, die er an der LMU in München sammelt, wo er lehrt und forscht. Teil des Blogger-Teams von academics.de ist auch der Journalist Kilian Kirchgeßner, der 2008 mit dem Young Journalist Award der Europäischen Union ausgezeichnet wurde, sowie Klaus Reichert, der als Coach in seinen Beiträgen praktische Tipps an die lehrende und forschende Leserschaft gibt.

Alle Beiträge und Kommentare gibt es auf www.academics.de/portal/redirect/pm_blog   

 

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen