Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

12. Juni 2006

Aktuelle Umfrage von ZEIT Wissen: Deutsche haben kein Interesse an Handy-TV

Trotz Fußball-Euphorie interessieren sich die Deutschen kaum für das Handy-Fernsehen. Nur jeder Dreizehnte (7,6 Prozent) würde sich ein Mobiltelefon mit Fernsehfunktion kaufen, ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Magazins ZEIT Wissen (tns-emnid: 1009 Befragte, 17./18.06.2006). Besonders gering ist das Interesse bei Frauen: Nur 5,3 Prozent beabsichtigen, ein entsprechendes Gerät anzuschaffen. Bei den Männern sind es mit 10,2 Prozent fast doppelt so viele.
 
Dennoch hoffen verschiedene große Mobilfunk-Unternehmen, mit bereits zur WM in ausgewählten Städten gestarteten Pilotprojekten, Erfolg zu haben. Kunden von Debitel und Mobiles Fernsehen Deutschland (MFD) können für rund zehn Euro im Monat vier Fernsehkanäle empfangen. Die vier Handynetzbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 testen 14 Programme mit ausgewählten Nutzern.
 
Die Unternehmen laufen dabei Gefahr, mit unausgereiften Konzepten frühzeitig das Vertrauen in eine vielversprechende Technik zu verspielen, so das Fazit von ZEIT Wissen: Noch immer gebe es keine einheitlichen Standards, kaum geeignete Inhalte für die kleinen Handybildschirme und es stehe nicht fest, wer am Ende die Sendelizenzen für den Regelbetrieb bekommt.
 
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel sowie die zugehörige Infografik zu.
Auch Umfrageergebnisse aus einzelnen Bundesländern stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die aktuelle Ausgabe von ZEIT Wissen ist ab dem 14. Juni am Kiosk erhältlich.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen