Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

19. Juni 2006

Aktuelle Umfrage von ZEIT Wissen: Mehrheit der Deutschen fühlt sich ausspioniert

Besonders viele Informationen enthalten Kundenkarten, etwa von Kaufhäusern und Tankstellen, auf die allerdings die wenigsten Deutschen verzichten wollen: laut der ZEIT Wissen-Umfrage besitzen 56 Prozent eine oder mehrere Kundenkarten.
 
ZEIT Wissen berichtet, wie Marktforscher aus den Daten von Adresshändlern, Behörden und Unternehmen detaillierte Konsumentenprofile erstellen und diese an Firmen verkaufen, die zum Beispiel Briefwerbung verschicken. Für fast jeden Haushalt in Deutschland lassen sich anonymisierte Informationen kaufen – unter anderem über Einkommen, PKW, häufige Krankheiten, Zahlungsmoral und Kaufkraft.
 
ZEIT Wissen zeigt in einer Grafik anschaulich, wie konkret sich z. B. das Umfeld von Angela Merkel über derartige Informationen definieren lässt. Über den durchschnittlichen Privathaushalt im Berliner Wohngebiet der Bundeskanzlerin liegen unter anderem folgende Daten vor: desinteressierter Finanztyp, Single, klassischer Festnetznutzer.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel, die zugehörige Infografik sowie das Cover der neuen Ausgabe von ZEIT Wissen zu.  

Auch Umfrageergebnisse aus einzelnen Bundesländern stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen