Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

19. Februar 2010

Angeblicher Psychologie-Professor muss vor Gericht

Die Verhandlung findet am Montag, den 22. Februar 2010, um 9.00 Uhr im Amtsgericht München statt.

 

Ertel hatte einem Strafbefehl widersprochen, worauf die Staatsanwaltschaft entschied, vor Gericht zu gehen – sie rechnet also mit einer Verurteilung. Die angeblichen Studienergebnisse des von Ertel gegründeten Instituts für Rationelle Psychologie wurden vor allem von Magazinen und den bunten Seiten der Tageszeitungen veröffentlicht. Sie schafften es aber auch in die Süddeutsche, die FAZ, die ZEIT, Spiegel Online und den Stern. Das NDR-Medienmagazin Zapp zählte allein 60 dpa-Berichte.

 

Ausgelöst wurde das Verfahren gegen Ertel durch einen Artikel in ZEIT WISSEN, der gleichzeitig das Ende der Medienkarriere des angeblichen Professors einläutete. Das Magazin nahm einige der kuriosen Studien unter die Lupe und befragte Experten dazu. So wollte Ertels Institut für die Zeitschrift Men’s Health herausgefunden haben, dass die Kölner einen „Mut-Quotienten“ knapp unter der Schwelle zum Heldentum besäßen, wogegen sich die Wiener durch „sehr große Feigheit“ auszeichneten. Der emeritierte Heidelberger Psychologie-Professor Manfred Amelang urteilte über die Methodik des Instituts, sie genüge „definitiv nicht“. Besonderes Aufsehen erregte Ertel mit seiner Pornostudie, die 1990 als Buch erschien. Sie schaffte es nicht nur in die Emma, den Spiegel und die ZEIT, sondern sogar in den Brockhaus.

 

Nachdem der Bericht in ZEIT WISSEN erschienen war, hakten andere Medien nach, ob Ertel tatsächlich einen Professorentitel besitze. Ertel behauptete, er sei Professor einer University of Neuroscience in London. Ertel führte auch den Titel „Prof. Dr. unem“, wobei das „unem“ offenbar für eine Universidad Empresarial de Costa Rica steht. Doktortitel und Professuren der UNEM werden vom Rektor der Universität gegen Spenden angeboten.

 

Quellen:

–          ZEIT WISSEN 4/2008 http://www.zeit.de/zeit-wissen/2008/04/Institut-fuer-Volksverdummung

–          Zapp 01.10.208 http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/archiv/ethik_journalismus/zapp498.html

–          Spiegel Online  23.12.2008 http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,597705,00.html

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: