Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

8. Dezember 2010

Auftakt der Kooperation zwischen der ZEIT und dem Schauspielhaus Zürich: Diskussion zwischen Juli Zeh und Thomas Zeltner

Wir leben immer gesünder, wir werden immer älter – aber werden wir auch immer freier? Wie verträgt sich der Gesundheitsschutz mit dem Ideal der bürgerlichen Selbstbestimmung? Darf der Staat bestimmen, was gesund und deshalb gut ist für seine Bürger? Wie lösen die Demokratien im 21. Jahrhundert ihre Probleme? Wer hat das Sagen?

„Gesund oder frei?“ Juli Zeh und Thomas Zeltner im Streitgespräch
Sonntag, 12. Dezember 2010, 19.00 Uhr
Schauspielhaus/Pfauen, Rämistrasse 34, Zürich

Juli Zeh entwarf in ihrem Roman „Corpus Delicti“ die negative Utopie einer fiktiven Gesundheitsdiktatur. Thomas Zeltner leitete achtzehn Jahre lang das Bundesamt für Gesundheit und war in dieser Funktion Mitglied des Exekutivrates der Weltgesundheitsorganisation. Lukas Bärfuss, Schriftsteller und Dramaturg, moderiert das Gespräch; Peer Teuwsen, Schweiz-Korrespondent der ZEIT, begrüßt.

Karten sind erhältlich unter www.schauspielhaus.ch oder Mo-Sa 11-19 Uhr an der Theaterkasse, Telefon: +0041 (0)44 258 77 77  für sFr. 20,- und ermäßigt sFr. 15,- .

Über eine Ankündigung dieser Veranstaltung würden wir uns freuen.

Weitere Termine:
Mit Jean-Claude Juncker, luxemburgischer Premierminister, und Christoph Blocher, Vizepräsident der SVP Schweiz am 12. Januar 2011 zum Thema: „Wie weiter mit der europäischen Einigung?“
Mit Roger Köppel, Verleger und Chefredakteur „Die Weltwoche“ und Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur DIE ZEIT am 10. Februar 2011 zum Thema: „Wie bissig ist er noch, der Wachhund der Demokratie?“

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: