Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

13. März 2012

Auftakt für DIE ZEIT reist an Schulen – ZEIT LEO Redakteurin Magdalena Hamm besucht die Luisenschule in Mülheim an der Ruhr

Der Projektkurs der Jahrgangsstufe 11 befasst sich u. a. mit der Frage, was „chemische Heiratsver-mittler“ sind und was diese mit dem Mülheimer Max-Planck-Institut für Kohlenforschung zu tun haben.
Betreut wird das Projekt von Christin Theyßen, Chemielehrerin an der Luisenschule, und Dr. Claudia Weidenthaler, Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut. „Für viele Mülheimer ist es immer ein wenig geheimnisvoll, was wir in den Laboratorien des MPI erforschen. Unsere Forschungsinhalte sind che-mischen Laien oftmals schwer zu vermitteln. Umso spannender ist es für uns zu begleiten, wie die Schülerinnen und Schüler sich die teilweise sehr komplexen Zusammenhänge erarbeiten. Man muss das Forschungsgebiet der Katalyse zunächst verstehen, um es dann in all seinen spannenden Facet-ten Kindern erklären zu können. Das Projekt ist für uns alle eine große Herausforderung“, sagt Dr. Claudia Weidenthaler.
Besucht wird das Oberstufen-Projekt von Magdalena Hamm, Wissenschaftsredakteurin des Kinder-magazins ZEIT LEO. Im Rahmen einer Expertenbefragung gibt sie den Elftklässlern Tipps für das Schreiben über wissenschaftliche Themen. „Das Projekt spiegelt genau das wider, was ich als Redak-teurin mache: wissenschaftliche Inhalte für Kinder und Laien aufbereiten. Ich selbst bin in Mülheim aufgewachsen, daher ist es mir ein besonderes Anliegen, meine Heimatstadt zu unterstützen“, so Hamm.

DIE ZEIT reist an Schulen
Magdalena Hamm besucht die Luisenschule in Mülheim an der Ruhr
Freitag, 16. März 2012, 14.00 Uhr
Luisenschule in Mülheim an der Ruhr, An den Buchen 36, 45470 Mülheim an der Ruhr

Über das Projekt „DIE ZEIT reist an Schulen“
Als Folgeprojekt von „65 Jahre ZEIT – Die ZEIT reist zu ihren Lesern“ wurde das Projekt „Die ZEIT reist an Schulen“ initiiert. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Referendare sowie alle anderen, die im Schulbetrieb engagiert sind, wurden aufgerufen, sich bei der ZEIT für einen Besuchs-wunsch mit Ideen und Themen zu bewerben. Mehrere hundert Bewerbungen sind bei der ZEIT einge-gangen. 50 Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden nun von Redakteuren und Verlagsmitarbeitern besucht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zeit.de/veranstaltungen. Um Anmeldung wird gebeten.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen