Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. März 2017

Ausstellung „Magazin machen. Das Zeitmagazin“ in Hamburg eröffnet

Gestern Abend feierte die Ausstellung „Magazin machen. Das Zeitmagazin“ im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg Eröffnung: Am Beispiel des ZEITmagazins beleuchtet die Ausstellung bis zum 2. Juli 2017 die Entstehung eines Magazins. Die Besucher finden eine dichte Folge von wechselnden Themen und Motiven vor, welche die Vielfalt und künstlerische Qualität des ZEITmagazins zeigen: von ausgewählten Fotostrecken über unterschiedliche Bildgrößen und immer wieder andere Künstler, Illustratoren, Fotografen und Autoren. Zu sehen sind Arbeiten u.a. von Maurizio Cattelan, Pierpaolo Ferrari, Collier Schorr, Lina Scheynius und Janosch, der eigens für die Ausstellung eine Illustration seines Wondrak gezeichnet hat.

Bei der Eröffnung sagte ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend im Gespräch mit dem Kurator der Ausstellung, Dr. Jürgen Döring: „Für uns ist es eine große Ehre, dass Sie auf die verrückte Idee gekommen sind, unsere Arbeit ins Museum zu bringen. Es ist toll, dass wir hier sein dürfen.“ Die Arbeit des Magazinmachens beschrieb er so: „Wir begreifen Künstler, Fotografen und Illustratoren als Autoren, genau wie unsere Reporter und Kolumnisten.“ Döring ergänzte: „Einer der Gründe, das ZEITmagazin zu fragen, war seine Vielfalt von Janosch bis Maurizio Cattelan. Das ist eine Bandbreite, wie sie größer kaum sein könnte.“

Bildmaterial zur Eröffnung und zur Ausstellung senden wir Ihnen gerne zu.

Karoline Schmidt
Senior Projektmanagerin