Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

4. April 2006

Autoexperte Andreas Keßler schreibt für ZEIT online

Er wird regelmäßig in seinem Weblog „Autopapst“ Fragen der Leser beantworten und ihnen bei Problemen rund um ihre Fahrzeuge helfen. Außerdem präsentiert er wöchentlich die Audio-Files „Fahrzeugbriefe“, in denen Phänomene aus der Entwicklungsgeschichte der Automobile erklärt werden: vom legendären Auto James Deans bis zum berühmten Elchtest.

Zum Autor:

Andreas Keßler war Mitarbeiter fast aller Tageszeitungen Berlins, für einige Zeit Redakteur bei einem der größten Automagazine der Motorpresse Stuttgart und wurde berühmt, als er für die FAZ-Gruppe am Wochenende ein Automagazin im Radio moderierte. Die Berliner nannten ihn damals den „Autopapst der deutschen Hauptstadt“. Heute ist Keßler Moderator eines Auto-Magazins namens „Die Sonntagsfahrer“, das auf radio eins „nur für Erwachsene“ beim Rundfunk Berlin-Brandenburg läuft. Nebenbei und ehrenamtlich gestaltet Keßler die Rahmenbedingungen mit, unter denen in Deutschland Motorjournalismus betrieben wird: Er ist Vorstandsmitglied des Verbandes der Motorjournalisten und leitet in dieser Funktion den VdM-Arbeitskreis Berlin-Brandenburg.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit