Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

31. Mai 2017

Barbara Hendricks: Es wird Zeit, dass die Landwirtschaftspolitik liefert

Umweltministerin Barbara Hendricks hat ihren Minister-Kollegen Christian Schmidt beim Zukunftsdialog Agrar & Ernährung zum Handeln aufgefordert: „Die Umweltschäden, die die deutsche Landwirtschaft verursacht, haben ein Ausmaß angenommen, das nicht mehr akzeptabel ist.“ Die Agrarwirtschaft befinde sich derzeit in einer sozialen und ökologischen Krise, sowie in einer Krise der Akzeptanz. Es sei an der Zeit, „dass die Landwirtschaftspolitik liefert“. Bei der Veranstaltung der ‚agrarzeitung‘ und der Wochenzeitung DIE ZEIT betonte die Ministerin, es sei eine Landwirtschaft nötig, die wirklich sozial und ökologisch sei: „Wir müssen das absurde System der EU-Agrarförderung dringend ändern.“ Das sei der „Dreh- und Angelpunkt zur Verbesserung des Systems“.

Hendricks forderte bei der Veranstaltung in Berlin für alle Verbraucher unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten des Zugang zu ökologischer Ernährung: „Ich möchte, dass auch diejenigen gesunde und nachhaltig produzierte Lebensmittel kaufen können, die sich den teuren Biomarkt nicht leisten können.“

Das komplette Konferenzprogramm ist unter www.convent.de/agrar zu finden.

 

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen