Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

15. Dezember 2010

Bastian Pastewka kritisiert Germany`s next Topmodel: „Trashige Idiotensendung“

Zunächst denke man, das sei lustig, „aber dann sieht man, wie die Kandidatinnen, ohne es zu merken, vorgeführt werden“. Pastewka weiter: „Es ist wie bei anderen Castingshows auch: Du willst Verlierer sehen und keine Gewinner. Das ist eine Binsenweisheit, das weiß man auch bei RTL“. Der Komiker verstehe nicht, „wie die Erzählkultur im deutschen Fernsehen derart verschwinden konnte. Ich glaube, man hat die Zuschauer einfach entwöhnt“.

Pastewka spricht weiter über die Ähnlichkeiten zwischen sich und dem Pastewka aus der gleichnamigen Serie: „Wie der Serien-Pastewka feiere auch ich den Selbstbetrug. Ich bin ein absoluter Vermeider, ich gehe schon dem Anflug eines Streits aus dem Weg. Ich kann nichts in die Ecke schmeißen und sagen, jetzt reicht’s mir“. Trotzdem sei er nicht die Figur Pastewka. Das Klischee, dass er viel fernsehe, stimme zwar, dennoch sei er auch „fähig, ein Buch zu lesen oder zwei Wochen auf Reisen zu gehen“.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview mit Bastian Pastewka zu.

Sandra Gebhard
Referentin