BCP Award 2015: TEMPUS CORPORATE gewinnt einmal Gold und dreimal Silber
TEMPUS CORPORATE, die Corporate Publishing-Tochter des ZEIT Verlags, gehört zu den Gewinnern des größten Corporate Publishing Wettbewerbs Europas: „Hamburg: Das Magazin aus der Metropole“, das TEMPUS CORPORATE im Auftrag der Hamburg Marketing GmbH erstellt, wurde mit dem Best of Corporate Publishing Award in Gold ausgezeichnet. Das Magazin setzte sich in der Kategorie B2C Bereich Tourismus gegen Formate von Lufthansa, Swiss International Air Lines, Zürich Tourismus, dem Amt für Wirtschaft und der Luxaviation Group durch. Im Spätsommer erscheint die zweite Ausgabe dieses Jahres.
Weiterhin wurde TEMPUS CORPORATE für „Männer I Väter: Nur Mut!“, das elfte Magazin aus der A.T. Kearney 361° Serie, in der Kategorie „Special und Annuals“ mit Silber ausgezeichnet. Der Text- und Bildband „OUR PROMISE TO YOUTH“ der Jacobs Foundation erhielt in den Kategorien „Sonderpreis Internationale Kommunikation“ und „Specials und Annuals“ je einmal Silber.
Jährlich kürt das Forum Corporate Publishing gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen aus dem deutschsprachigen Raum. Die Jury – rund 140 namhafte Experten aus den Kernbereichen Journalismus, Art Direktion, Marketing und Unternehmenskommunikation – sichtete in diesem Jahr über 600 Bewerbungen in 29 Kategorien. Bei der gestrigen Preisverleihung in München wurde „Hamburg: Das Magazin aus der Metropole“ in der Kategorie B2C zum Sieger gekürt. In der Begründung hieß es: „‘Hamburg: Das Magazin aus der Metropole‘ ist für unsere Juroren der perfekte Appetizer für Hamburgreisende, Hanseaten und Fans der Stadt – klar journalistisch und hochwertig in der Gestaltung.“
Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die nicht nur das Format selbst, sondern auch die über Jahre durchweg hohe Qualität würdigt. Mit dem Kunstgriff, ein journalistisch hochwertiges Magazin als Instrument des Stadtmarketings zu etablieren, haben wir vor neun Jahren Maßstäbe gesetzt – der Ansatz ist inzwischen von vielen anderen Metropolen adaptiert worden.“
„Hamburg: Das Magazin aus der Metropole“ liegt, bis auf Berlin, der Gesamtauflage der ZEIT (Deutschland, Österreich und Schweiz) sowie dem Standard, der Neuen Züricher Zeitung und dem Tagesspiegel bei. Seit Anfang 2013 verantwortet TEMPUS CORPORATE das Magazin mit einer Auflage von bis zu einer Millionen Exemplaren.
Ulrike Teschke, Geschäftsführerin TEMPUS CORPORATE GmbH: „Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und sehen die Auszeichnung als Ansporn, mit TEMPUS CORPORATE viele weitere tolle Projekte voranzutreiben. Dieser Preis unterstreicht unsere Leistungsfähigkeit in den Bereichen Storytelling und erstklassiger Journalismus.“