Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

18. April 2023

Ben Witter Preis 2023 für Elsemarie Maletzke

Der renommierte Ben Witter Preis geht 2023 an die Frankfurter Schriftstellerin und Journalistin Elsemarie Maletzke. Die Jury der Ben Witter Stiftung ehrt damit „eine subtile  Beobachterin und heitere Aufklärerin, der es auf schwerelose Weise gelingt, in ihren Feuilletons, Reisebildern und gewichtigen literarischen Biographien einfühlsame Schilderung mit lebensklugem Witz zu verbinden“. Weiter heißt es in der Begründung der Jury: „Maletzkes Portraits machen historische Gestalten ganz ohne fiktionalisierende Animation  gegenwärtig, und ihre Reisefeuilletons bringen noch die schüchternste Landschaft zum  Sprechen. Ihre Texte eröffnen uns neue Wege ins Land und in das Weltreich der Literatur. Und auch zu der Kunst, unseren Garten zu bestellen, der Elsemarie Maletzke ebenfalls einige sehr erfolgreiche Bücher gewidmet hat.“

Die Autorin, Jahrgang 1947, war früh schon mit der Neuen Frankfurter Schule um F.K. Waechter, Robert Gernhardt und das legendäre Satiremagazin pardon! verbunden. Sie schreibt regelmäßig für die großen Blätter der Republik, zur Zeit vor allem für die FAZ. Viel gelobt und gelesen werden ihre umfangreichen Biographien englischer Klassikerinnen wie Jane Austen, den Brontë-Schwestern und George Eliot. 

Der Ben Witter Preis wurde von dem Hamburger Journalisten und Schriftsteller Ben Witter (1923-1993) gestiftet und 1995 erstmals verliehen. Die Jury bilden Aloys Behler, Matthies van Eendenburg, Benedikt Erenz und Annegret Schult. Zu den bisherigen Preisträgern und Preisträgerinnen gehören u.a. Gabriele Goettle, Georg Stefan Troller, Willi Winkler, Axel Hacke, Susanne Fischer und Teresa Präauer, die 2022 ausgezeichnet wurde.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird am 11. September 2023 im Literaturhaus Hamburg verliehen.

Johanna Schacht
Pressesprecherin