Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. Mai 2010

Bergsteigerin Oh Eun-Sun bei ZEIT-Symposion in Kathmandu

Oh Eun-Sun war Ehrengast auf einem Tourismussymposion der ZEIT und der Nepali Times in der nepalischen Hauptstadt Kathmandu.
      
Zuvor hatte der südtiroler Abenteurer, der in den siebziger und achtziger Jahren selbst als erster Mensch sämtliche Achttausender bezwungen hatte, mit einer Gruppe ZEIT-Leser zwei Wochen lang eine neue Trekkingroute am heiligen Berg Macchupuchare erkundet.
      
Mit dem Erreichen des Annapurnagipfels habe sie sich, so die 44jährige Oh auf dem ZEIT-Symposion, „den höchsten aller Bergsteigertraueme verwirklicht“. Laut Messner „ist es klar, dass Miss Oh trotz aller Einwände ihrer Konkurrenz den Wettlauf um das ‚Projekt 14‘ mit der Spanierin Edurne Pasaban und der Österreicherin Gerlinde Kaltenbrunner gewonnen hat“.
      
Ausdrücklich nimmt Messner Oh Eun-Sun vor den Kritikern Ihres Expeditionsstils in Schutz: „Heute funktioniert das Höhenbergsteigen so: Umfangreiche Sherpahilfe am Berg und moderne Telekommunikation sind für die allermeisten Achttausender-Expeditionen selbstverständlich. Auch ihre Konkurrentinnen folgen diesen Methoden.“
      
Weitere Informationen zum ZEIT-Syposion im webblog der Nepali Times unter www.nepalitimes.com.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen