Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

30. Mai 2017

Bundesminister Christian Schmidt stellt in den nächsten beiden Wochen „Nationale Nutztierstrategie“ vor

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, hat angekündigt, in den nächsten beiden Wochen eine neue Nutztierstrategie vorzustellen. Beim „Zukunftsdialog Agrar und Ernährung“ erklärte Schmidt, Freiwilligkeit beim Tierwohl bedeute nicht, „dass ich dem Ordnungsrecht grundsätzlich eine Absage erteile“.

Schmidt betonte bei der Veranstaltung der ‚agrarzeitung‘ und der ZEIT außerdem, dass „Landwirtschaftspolitik keine abgeleitete Umweltpolitik“ sei. Hier gebe es einen grundsätzlichen Dissens mit Ministerin Barbara Hendricks. Eine Zusammenlegung von Agrar- und Umweltministerium halte er nicht für sinnvoll.

Christian Schmidt beklagte bei der Veranstaltung in Berlin die Schizophrenie der Verbraucher, die in Umfragen und an der Ladentheke unterschiedlich entschieden. Ernährung sei heute eine „Ersatzreligion“. Dabei sei Ernährungsbildung schon im Kindesalter die Grundlage für einen informierten Verbraucher.

Bei der Veranstaltung der ‚agrarzeitung‘ und der Wochenzeitung DIE ZEIT diskutieren führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, darunter die Bundesministerin für Umwelt und Naturschutz, Barbara Hendricks, und der Philosoph und Autor Richard David Precht am 30. Mai 2017 kontrovers über die Zukunft der Landwirtschaft. Muss sich in der Agrar- und Ernährungswirtschaft substanziell etwas ändern und wenn ja, was? Welche Rahmenbedingungen will und kann die Agrarpolitik setzen? Was erwartet die Gesellschaft von der Agrar- und Ernährungswirtschaft?

Das komplette Konferenzprogramm ist unter www.convent.de/agrar zu finden. 

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen